Connect with us
Arbeitshandschuhe

Heimwerker

Wann benötige ich Arbeitshandschuhe?

Wenn es schmutzig, schwer oder spitz wird, dann sollten die Hände einen besonderen Schutz bieten. Sie geben uns die Freiheit, alles zu erledigen, was jeden Tag anfällt. Speziell auf der Baustelle, aber auch beim Schrauben am Wagen, ist der Schutz der Hände daher unerlässlich. Daher beschäftigt sich der nachfolgende Ratgeber umfassend mit dem Thema Arbeitshandschuhe.

Wann benötige ich Arbeitshandschuhe?

Je nach beruflicher Ausrichtung werden Arbeitshandschuhe als verpflichtend angesehen, um nicht in Kontakt mit Flüssigkeiten, Hitze oder spitzen Gegenständen zu kommen. Aber auch im Haushalt können Arbeitshandschuhe ihren Platz finden. Nicht nur bei der Gartenarbeit, sondern auch beim Putzen bevorzugen einige Anwender die Arbeitshandschuhe, um die Haut vor den zahlreichen Einflüssen zu schützen.

Besonders wichtig sind die Arbeitshandschuhe aber in schweren Berufen, wie bei Holzfäller, Bauarbeitern oder Mechatronikern.

Arbeitshandschuhe sind in vielen Berufen vorgeschrieben.


Material der Arbeitshandschuhe

Hier sind unterschiedliche Aufbauten möglich, da die Arbeitshandschuhe immer ihre Bestimmung angepasst sein sollten.

Bambus

Einfache Arbeitshandschuhe, die einen kleinen Schutz bieten und gleichzeitig das Schwitzen im Arbeitshandschuh verhindern. Erforderlich bei Garten- oder Tragearbeiten. Bambus zeichnet sich nicht nur durch eine gute Herstellung aus, sondern ist auch eine Naturfaser, die dadurch noch einmal einen Extrapunkt im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit mit sich bringt. Diese Arbeitshandschuhe gehören zwar zu den einfachsten Ausführungen und liegen auch nicht perfekt an der Hand an, aber für etwas Grobes reicht es aus.

Baumwolle

Baumwolle wird meist als Unterschicht bei synthetischen Arbeitshandschuhen genutzt, um die Feuchtigkeitsaufnahme zu regulieren und zusätzlich für eine Wärmebarriere zu sorgen. Das natürliche Material liegt beim Kauf der richtigen Größe gut an der Hand an und erlaubt damit auch feinere Bewegungen, die mitunter bei einigen Arbeitsschritten erforderlich sind.

Gummi

Während Latex überwiegend im medizinischen Bereich zu finden ist, dient Kautschuk für den Schutz vor dem Kontakt mit scharfen Flüssigkeiten. Zudem bietet ein Arbeitshandschuh aus Kautschuk auf der Handfläche für den Anwender einen guten Grip. Natürlich erlaubt die dünne Schicht des Arbeitshandschuhs ein gutes Gefühl bei Aufgaben und erlaubt das Greifen und gezielte Bewegen von kleinen Gegenständen.

Leder

Steht für grobe Arbeiten und bietet der Hand viel Schutz. Zudem zeichnet sich Leder durch einen robusten Aufbau aus, der dafür sorgt, dass keine Risse entstehen. Besonders wichtig sind diese Arbeitshandschuhe, wenn es sich um eine Arbeit handelt, die Splitter oder andere Verletzungsquellen beinhaltet. Nur so kann die Hand geschützt werden.

Acryl- oder Neopren

Hält Kälte ab und kann zudem in feuchten Gebieten genutzt werden. Diese Art von Arbeitshandschuhen ist auch bei Tauchern oder anderen Hobbysportlern zu finden.

Synthetische Materialien

Neben einem flexiblen Aufbau zeichnen sich diese Materialien durch eine Dichtigkeit aus, die auch vor Gasen oder Aerosolen schützen können, damit hier ein Hautkontakt vermieden wird. Diese Arbeitshandschuhe werden dann erforderlich, wenn es sich um ein besonderes Einsatzgebiet handelt, wie in Laboratorien oder Anlagen, die mit Giftstoffen arbeiten. Auf diese Weise kann ein bestmöglicher Schutz der Hände erreicht werden. Voraussetzungen sind natürlich hier auch, dass die Arbeitshandschuhe gut an der Hand anliegen und von der betreffenden Person getragen werden. Im Bestfall existiert bei diesen Arbeitshandschuhen eine Arbeitsvorschrift.


Sonderformen der Arbeitshandschuhe

Gerade bei Arbeiten in der freien Natur oder an Stromleitungen werden spezielle Schnittschutzhandschuhe mit zahlreichen Protektoren oder leitungsfreie Handschuhe erforderlich, damit der Starkstrom nicht in den Körper gelangen kann.


Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Art der Tätigkeit

Was muss erledigt werden und wie gefährlich ist die Arbeit? Hier sollte auch der Umgang mit Säuren oder anderen Chemikalien berücksichtigt werden.

Fingergefühl

Entscheidend bildet hier die Art der Tätigkeit, die Ausprägung der Arbeitshandschuhe. Fingergefühl ist vorwiegend bei feinen Arbeiten unabdingbar.

Umweltbedingungen

Hitze und Kälte stehen dabei im Vordergrund und sollten entsprechend von den Arbeitshandschuhen abgeschirmt werden.

Tragekomfort

Je länger die Arbeitshandschuhe am Tag getragen werden, umso wichtiger sind Atmungsaktivität, Wärmeregulation und ein angenehmes Tragegefühl.


Welche Arbeitshandschuhe benötige ich im Alltag?

ArbeitshandschuheAbgesehen von bestimmten Berufen, die Arbeitshandschuhe erforderlich machen, kann auch der Haushalt mit Arbeitshandschuhen besser bestritten werden. Einfache Arbeitshandschuhe aus Gummi dienen als Hautschutz beim Kontakt mit Putzmitteln, um ein Austrocknen der Haut zu umgehen.

Zusätzlich dienen Arbeitshandschuhe aus Baumwolle als Schutz bei der Arbeit im Garten. Brennnessel oder Erreger aus dem Boden gelangen so nicht auf die Haut.


Wie werden Arbeitshandschuhe gepflegt?

Hier ist immer die Angabe des Herstellers verbindlich. Dieser sollte angeben, für welche Art des Waschens der Arbeitshandschuh vorgesehen ist. Gerade bei Arbeiten mit Chemikalien oder anderen Stoffen, die nicht nur für die Haut, sondern auch die Umwelt gefährlich werden könnten, kann eine Wäsche in der heimischen Waschmaschine nicht angebracht sein. Die Gefahr einer Belastung des Wassers könnte hier zum Problem werden.

Bei derben Stoffen wird meist von der Verwendung von Weichspülern abgeraten. Diese könnten die Fasern negativ beeinflussen und die Stabilität des Arbeitshandschuhs gefährden. Mitunter sollte die Handwäsche solcher Arbeitshandschuhe im Vordergrund stehen. Wer sich nicht sicher ist, was genau gemacht werden soll, dem ist der Gang zu einer professionellen Reinigung angeraten. Um dies nicht allzu oft machen zu müssen, lohnt die Anschaffung von mehreren Arbeitshandschuhen oder die Kombination der Reinigung mit der Arbeitskleidung, da diese auch den besonderen Reinigungsaspekten unterliegt.

Einfache Arbeiten in der heimischen Werkstatt oder Zuhause können aber mit einer einfachen Wäsche behoben werden und erfordern keine weiteren Handlungen.

Für die Trocknung ist hier auf Frischluft zu setzen. Diese sorgt für einen schonenden Entzug der Feuchtigkeit und vermeidet eine Verformung der Fasern, wie es im Wäschetrockner der Fall wäre. Zusätzlich gilt zu beachten, dass die Lufttrocknung nie in der direkten Sonne erfolgen sollte. Auch deren Wärme kann den gleichen Effekt, wie ein elektrischer Trockner erzielen.


Arbeitshandschuhe – die Bilanz

Im Arbeitsalltag oft notwendig, werden die Arbeitshandschuhe im privaten Bereich eher stiefmütterlich behandelt. Obwohl die Arbeitshandschuhe nicht nur vor Verschmutzungen, sondern auch Verletzungen schützen, messen viele Anwender fälschlicherweise Arbeitshandschuhen wenig Bedeutung bei. Richtig betrachtet, zeigt sich aber, dass genau dieser Schutz für die Haut wichtig ist und viele Probleme oder kleine Verletzungen vermieden werden können.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Heimwerker

Im Trend

To Top