Connect with us

Auto

Gurtpolster: die Vorteile

Mit dem Jüngsten unterwegs auf Reisen ist ganz klar: Das liebe Kleine soll sicher im Auto angeschnallt werden und es dabei so komfortabel wie möglich haben. Eine passende Babyschale oder ein Kindersitz sind unverzichtbar, am besten ausreichend gepolstert und gemütlich, sodass es während der Fahrt keine Klagen gibt. Während Babyschalen und diverse größere Kindersitze bereits mit Gurtpolstern ausgestattet sind, kommen Sitzerhöhungen in der Regel ohne die weichen Extras daher. Schade eigentlich, denn hochwertige Gurtpolster bieten einen Komfort, den auch ältere Kinder und Erwachsene nicht missen sollten. Welche Vorteile sie bieten und woran gute Modelle zu erkennen sind, verrät dieser Ratgeber.

Wofür Gurtpolster?

Gurtpolster stellen einen bescheidenen und sinnvollen Luxus dar, der mit vielen Vorteilen aufwartet. Besonders während der heißen Jahreszeit, wenn auf der unbekleideten Haut an Armen oder Schultern Schweiß entsteht, schafft er ein angenehmes Gefühl und verhindert zudem, dass sich unschöne Schweißflecken auf dem Gurt sammeln. Diese sind nur mit Mühe wieder zu entfernen und können verkeimen.

Anders sieht es da mit den Polstern aus, sie können dank eines Klettverschlusses ganz einfach abgenommen und von Hand oder in der Maschine gereinigt werden. Auch ist ein aufgeheizter Gurt bei hohen Temperaturen im Auto äußerst unangenehm zu tragen, das Stoffpolster hingegen entwickelt je nach Material weniger Hitze und kann alternativ auch erst zur Fahrt mit ins Auto gebracht werden. Wer Wunden oder einen Ausschlag am Oberkörper hat, der hat ebenfalls einen Vorteil von dem Gurtpolster, das ein Einschnüren durch den nackten Gurt verhindert.

Babys und Kleinkinder profitieren besonders auf längeren Fahrten von dicken, bunten Modellen, die die Sinne ein wenig beschäftigen und im Schlaf eine gewisse Stütze für den Kopf bieten.

Die Vorteile eines Gurtpolsters im Überblick

  • schützen die unbekleidete Haut vor zu großer Schweißentwicklung
  • verhindert Schweißflecken am Gurt
  • bedeckt den heißen Gurt bei hohen Temperaturen
  • verhindert, dass der Gurt vorhandene Wunden reizt oder Ausschläge auslöst
  • dicke Modelle helfen, den Kopf von Babys und Kleinkindern im Schlaf abzustützen

Gurtpolster und die Sicherheit

Über die Sicherheit, die das Anlegen eines Gurtes beim Autofahren bietet, wird glücklicherweise kaum noch diskutiert. Ausführliche Dummy-Tests zeigen die verheerenden Folgen, die schon ein kleiner Unfall für Leib und Leben haben kann. Daher sollten alle Insassen eines Fahrzeuges, gleich wie geschult und sicher sie sich fühlen, selbst bei kurzen Wegen nicht auf den Sicherheitsgurt verzichten.

Dies gilt für alle Fahrzeuge wie Pkw und Lkw, aber auch für den Bus, so hier Gurte vorhanden sind. Das Anlegen des Gurtes sollte dabei nicht zu lapidar erfolgen, denn angeschnallt ist nicht gleich angeschnallt. Laut ADAC sollte zwischen dem Sicherheitstool und einer Person kaum eine Handbreit Platz bleiben, sodass sich die Frage stellt, ob die Nutzung mit einem Gurtpolster überhaupt noch die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Hier kann Entwarnung gegeben werden, allerdings sind ein paar wichtige Aspekte zu beachten. So muss das Gurtpolster unbedingt an der richtigen Stelle angebracht werden, damit sichergestellt ist, dass er wie gewünscht am Körper anliegt. Es gibt Modelle, die sich über einen Verschluss besonders gut verstellen lassen und so optimal sitzen.

Was gibt es beim Gebrauch von Gurtpolstern zu beachten?

Ein Gurtpolster sollte mit dem dickeren Teil nach oben angebracht werden, sodass dieser nach dem Anlegen des Gurtes noch sichtbar ist. Auf diese Weise ist die Nutzung nicht nur sicherer, auch während eines kleinen Nickerchens hat es der Beifahrer so mit seinem Kopf ein wenig gemütlicher.

Der weniger dünnere Teil des Gurtpolsters liegt entsprechend zwischen Gurt und Körper und besteht idealerweise aus atmungsaktivem Material, um Feuchtigkeitsansammlung zu verhindern. Beim Anbringen der praktischen Helfer ist darauf zu achten, dass diese so gut angepasst und verschlossen werden können, dass sie nicht nach unten gleiten und so die Sicherheit beeinträchtigen.

Die Bilanz

Gurtpolster sind nicht nur für die Kleinen eine gute Idee, sie bieten auch erwachsenen Fahrern und Beifahrern willkommenen Komfort. Besonders während der warmen Jahreszeit, wenn wenig Stoff die Haut bedeckt, bewahren sie vor dem Scheuern des Gurtes und unangenehmer Schweißansammlung. Hochwertige Ausführungen sind auf der Außenseite so weich gefüttert, dass der Beifahrer während eines Nickerchens seinen Kopf ein wenig in Position halten kann.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Auto

Im Trend

To Top