Connect with us
Hamsterkaefig

Tiere

Hamsterkäfig kaufen - darauf kommt es an

Wer sich einen Hamster hält, benötigt natürlich einen Hamsterkäfig, denn anders als die soziale Farbratte liebt es der Hamster als nachtaktiver Einzelgänger, besonders am Tag seine Ruhe zu haben. Sicherlich strolchen Hamster auch gerne in der Wohnung umher und stopfen sich dabei das eine oder andere kleine Fundstück in die Backen, dennoch braucht der Hamster ein festes Zuhause und das bietet nun einmal der Hamsterkäfig. Der kleine Ratgeber verrät hierzu mehr.

Der Hamster als Haustier

Damit der kleine Geselle artgerecht gehalten werden kann, sind seine speziellen Bedürfnisse zu beachten. Die Tiere laufen in ihrer natürlichen Umgebung meist meilenweit und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Da ist es sehr wichtig, dass sich im Hamsterkäfig unbedingt ein Hamsterrad befindet, worin der Hamster sich nächstens auspowern kann.

Auch ist die Käfiggröße zu bedenken, zu klein sollte er nicht sein, er sollte gerne mehrere Etagen haben und viel Spielzeug enthalten, denn auch ein Hamster möchte sich beschäftigt wissen.

Die nachfolgende kleine Aufzählung gibt Auskunft, welche Gegenstände im Hamsterkäfig ein absolutes Muss sind:

  • Trinkflasche
  • Futternapf
  • Hamsterhäuschen als Rückzugsort
  • Hamsterrad für das nächtliche Workout
  • Klettermöglichkeiten aus geeignetem Holz
  • Treppchen, um auf andere Ebenen zu gelangen
  • diverses Spielzeug
  • Nagerstein

Außerhalb des Hamsterkäfigs:

  • eine Buddelkiste gefüllt mit Streu

Worauf ist beim Kauf eines Hamsterkäfigs zu achten?

HamsterIdeal ist ein Hamsterkäfig mit einer festen Rückwand, die verhindern kann, dass das Tierchen Durchzug ausgesetzt ist. Hamster sind eigentlich Wüstentiere und stammen ursprünglich aus der Gegend von Aleppo, nicht wenige Hamster erkranken in unseren Breitengraden an Erkältung, von der sie sich nur schwerlich bis gar nicht erholen.

Wer unter den Gittermodellen einen Hamsterkäfig auswählt, sollte vorher bedenken, wo der Käfig stehen soll. Weder darf er zu nah am Fenster stehen, noch an der Heizung. Auch direktes Sonnenlicht sollte nicht auf den Käfig oder die Trinkflasche einstrahlen. Auf dem Heimtiermarkt gibt es Hamsterkäfige aus Metall (Gitter), Holz sowie Plexiglas oder im Materialmix zu kaufen.

Auf der sicheren Seite sind Verbraucher, wenn sie sich für ein Produkt entscheiden, welches nach oben hin offen ist, aber keinen seitlichen Durchzug zulässt.


Wie groß sollte ein Hamsterkäfig sein?

Der ideale Hamsterkäfig sollte mindestens 24 Zoll im Durchmesser und 12 Zoll hoch sein. Ein Käfig dieser Größe bietet genügend Platz für den Hamster, um sich zu bewegen und zu spielen. Natürlich kann auch ein größerer Käfig gekauft werden, aber es muss darauf geachtet werden, dass er nicht zu viel Platz verschwendet. Zu viel Platz kann dazu führen, dass sich der Hamster langweilt oder gestresst fühlt.


Wo sollte der Hamsterkäfig aufgestellt werden?

Der Hamsterkäfig sollte an einem abgeschirmten Platz stationiert werden, damit der Hamster sich entspannen und schlafen kann. Der Käfig sollte außerdem nicht in der Nähe von Zugluft oder direktem Sonnenlicht stehen. Idealerweise sollte der Käfig auch nicht in der Nähe von Haustieren wie Hunden oder Katzen stehen, da diese die Ruhe des Hamsters stören könnten.


Wie oft muss der Hamsterkäfig gesäubert werden?

Der Hamsterkäfig sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Wenn ein Meerschweinchen oder Kaninchen vorhanden ist, kann der Käfig alle zwei bis drei Tage sauber gemacht werden.


Schlussfolgerung zum Hamsterkäfig

Wer sich dazu entschließt, einen knopfäugigen niedlichen Hamster ins Haus zu holen, benötigt einen guten Hamsterkäfig, der dem Tierchen für eine artgerechte Haltung sehr entgegenkommt. Ein Rückzugsort im Käfig selbst ist wichtig, ein Holzhäuschen ist hierfür prima. Auch ein Hamster möchte sich beschäftigen und fordert ein abwechslungsreiches Angebot an Spielmöglichkeiten. Wird dem Rechnung getragen, werden Hamsterbesitzer viel Freude an ihrem Tierchen haben.

Mehr aus der Kategorie Tiere

Im Trend

To Top