Connect with us

Geografie

Kompass - immer auf dem richtigen Weg

Auch wenn er ein bisschen Geschick erfordert, so ist der Kompass das einzige Orientierungsmittel, dass ohne Strom auskommt und somit in allen Outdoorbereichen funktioniert. Was Sie wissen müssen und was den Kompass ausmacht, zeigt unser nachfolgender Ratgeber.

Warum ist ein Kompass heute noch wichtig?

In Zeiten von Apps und Navigationssystemen scheint der Kompass zu einer Art Relikt geworden zu sein, das eher schön anzuschauen als zu nutzen ist. Doch gerade im Gelände ohne Empfang oder bei abenteuerlichen Touren ist der Kompass noch heute ein wichtiges Werkzeug. Ohne Strom und nur mit bloßem Auge wird die Navigation zum gewünschten Ziel möglich.
Geocaching ist mit einem Kompass übrigens viel interessanter.

Wie arbeitet ein Kompass?

Kompasse orientieren sich an der Rotation der Erde oder dem Magnetfeld selbst. Die Nadel richtet sich dabei nach dem magnetischen Nordpol aus und kann so anzeigen, in welche Richtung sich ein Mensch bewegt. Er dient der Orientierung an Land, aber auch auf dem Wasser. Hier arbeiten erfahrene Seeleute mit beiden Arten der Kompasse.
Allerdings sind rotationsbasierte Modelle anfälliger, wenn der Nutzer in die Nähe der Erdpole kommt. Sie verlieren dann ihre Funktion.

Welche Arten gibt es?

Taschenkompass: Orientiert an dem Vorbild einer Taschenuhr ist er sehr handlich, aber auch einfach gestaltet.
Plattenkompass: Kombiniert mit Peilvorrichtungen und Anlegepunkten dienen sie der Richtungsbestimmung auf einer Karte, wie es auch in nautischen Gefilden eingesetzt wird.
Spiegelkompass: Dient zur unmittelbaren Orientierung in einem Gelände. Durch das Anpeilen eines Zielortes wird dieser mithilfe von Spiegeln parallel zur Kompassnadel angezeigt.
Für den Anwender kann es sich lohnen vor dem Kauf eines Kompasses ein paar Tutorials über die Anwendung zu schauen, um bereits hier zu identifizieren, welche Variante am besten für einen geeignet ist. Auf diese Weise lässt sich auch der Umgang mit dem Kompass lesen, da die wenigsten heute wissen, wie die Bedienung korrekt erfolgt.

Die Vorteile?

Der Kompass arbeitet ohne Strom und funktioniert auch noch dann, wenn andere Geräte technischen Störungen unterliegen. So ist in jedem Gelände eine Orientierung, aber auch die Einschätzung der Tageszeit anhand des Sonnenlaufes möglich.

Besonders wichtig wird der Kompass bei schlechtem Wetter, wenn keine Sonne zu erkennen ist. Selbst bei einem hellen Tag vermeiden Wolken mitunter den genauen Stand der Sonne zu identifizieren. Wer eine Armbanduhr hat, kann eventuell den Lauf noch abschätzen. Frei nach dem Spruch: “Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen!”

Nur in der Nacht benötigen Anwender eine Taschenlampe oder eine andere Lichtquelle, wenn der Kompass keine Beleuchtung besitzt, um die Bewegungen der Nadel erkennen zu können.

So ein Kompass ist praktischer als gedacht.

Wie muss ich einen Kompass lesen?

  1. Kompass waagerecht vor den Körper halten.
  2. Die rote Nadel weist immer in Richtung Norden, weshalb das Gehäuse so lange zu bewegen ist, bis diese Einstellung erreicht wurde.
  3. Das andere Ende zeigt nach Süden.
  4. Je nach Stellung der Nadel ist erkennbar, ob sich der Anwender links oder rechts der Nordeinstellung befindet.
  5. Links ist Westen, rechts die Ostseite.
  6. In Kombination mit dieser Standortbestimmung wird das Lesen einer Karte leichter.

Wie bereits erwähnt, sollte die erste Anwendung des Kompasses nicht beim Ausflug erfolgen, sondern eine Übung Zuhause stattfinden. Familien können daraus ein spannendes Spiel machen und mit den Kindern eine Art der Schnitzeljagd zu organisieren. Einfach in der Wohnung oder dem Garten einen kleinen Schatz stecken und den Weg nur mit den Angaben des Kompasses beschreiben. Wer den Kompass richtig liest und die Anweisungen befolgt, der wird auch schnell den Schatz finden.

Kompass-Fazit

Unbeschwert in der Natur unterwegs zu sein, bedeutet sich auch auf die richtige Orientierung verlassen zu können. Der Kompass ist ein einfaches Mittel, um die Übersicht zu behalten. Wer allerdings mit ihm noch nicht gearbeitet hat, der sollte die Anwendung zunächst im heimischen Umfeld testen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Geografie

Im Trend

To Top