Connect with us
Sind Waschbären Haustiere

Tiere

Sind Waschbären Haustiere?

Waschbären sind niedliche Tiere, die man immer häufiger in Städten und Vororten sieht. Viele Menschen möchten einen Waschbären halten, aber ist das überhaupt erlaubt? Und ist es auch ethisch vertretbar? In diesem Blog werden diese Fragen beantwortet.


Warum sind Waschbären so interessant?

Sie sind sehr intelligente Tiere, die in der Lage sind, komplexe Verhaltensweisen zu lernen. Dies hat dazu geführt, dass Waschbären als Haustiere immer beliebter werden. Waschbären sind auch besonders anpassungsfähig und neugierig und können problemlos in neue Umgebungen eingeführt werden, was es ihnen ermöglicht, relativ leicht in Gebiete vorzudringen, die normalerweise für andere Säugetiere nicht zugänglich sind. Zudem ist ihre Fähigkeit zur Kommunikation hervorragend – Waschbären produzieren verschiedene Geräusche wie Bellen und Schreien sowie Laute, um ihrer Umgebung etwas mitzuteilen. Mit anderen Worten: Die Intelligenz des Waschbären macht ihn unterhaltsam und interessant für Menschen aller Altersklassen! 

Außerdem haben Waschbären einzigartige Merkmale, die es schwer machen, sie mit anderen Tieren zu verwechseln. Ihr charakteristisches Aussehen überzeugt mit dem dichten schwarzen Pelz mit weißem Bauchfleck sowie den großen schwarzen Augen, die beim Anblick sofort herzerwärmend wirken. 

Auch spannend ist die Tatsache, dass der Waschbär trotz seines Namens kein richtiger Bär ist – er gehört vielmehr zur Familie der Marder oder Raubtiere. Es liegt also auf der Hand, warum Waschbären so interessant und anspruchsvoll sind: Das hohe Maß an Intelligenz macht es möglich, dass man diese pelzigen Süßwaren als Haustier halten kann.


Tierhaltungsregeln und -gesetze für Waschbären

Waschbären sind sehr intelligente und verspielte Tiere, die hauptsächlich in den USA beheimatet sind. In einigen Staaten ist es jedoch erlaubt, diese Tierart als Haustier zu halten. Es gibt jedoch bestimmte Tierhaltungsregeln und -gesetze, die man kennen sollte, wenn man einen Waschbären als Haustier hält. 

Zunächst muss gesagt werden, dass der Besitz eines Waschbären meistens illegal ist, es sei denn, er wird von einer autorisierten Führungsperson oder einem zugelassenen Trainer gezüchtet und trainiert. Nur in bestimmten Staaten ist es legal, solche Wildtierhaltung auszuüben – überprüfen Sie daher immer die aktuellen Gesetze Ihres Bundesstaates. Wenn es um die Haltung geht, muss man beachten, dass Waschbären Raum benötigen – ihr Käfig oder Gehege muss groß genug sein, damit sie sich gut fühlen und herumlaufen können – mindestens 3–4 Quadratmeter pro Bär sollten idealerweise angestrebt werden. Außerdem sollten Leiter und Seile in das Gehege integriert werden, damit die Bären ihre natürliche Lust am Spielen befriedigen können und das ihnen hilft, Stress abzubauen. 

Eine angemessene Ernährung mittels speziellem Waschbärenfutter sowie regelmäßiges Reinigen des Käfigs oder Geheges ist unbedingt notwendig. Abschließend lohnt es sich noch zu betonen: Obwohl man Waschbären als Haustiere halten kann (sofern es legal ist), bedarf dies doch professioneller Überwachung und Wissensaustausches zwischen dem Hundeführer/Trainer und allen Beteiligten. Daher empfehlen Experten dringend, vor Beginn der Tierhalter Routine mit qualifiziertem Personal Beratung in Anspruch zu nehmen!


Futter, Wohnraum, Hygiene und Gesellschaft für den Waschbären als Haustier

Ja, Waschbären sind als Haustiere geeignet. Allerdings sollten Besitzer einige Dinge beachten, bevor sie sich für das Halten von Waschbären entscheiden. 

Futter: Waschbären haben besondere Bedürfnisse hinsichtlich der Ernährung, und eine ausgewogene Diät ist notwendig. Eine Kombination aus Fisch, Fleisch und Gemüse bietet den besten Nährstoffmix. Sie sollten ihrem Haustier keine hausgemachte Nahrung oder Lebensmittel zufüttern, die für Menschen geeignet sind, da diese schlecht vertragen werden könnten. Außerdem benötigen Waschbären regelmäßig frisches Wasser. 

Wohnraum: Diese niedlichen Tierchen mögen es gerne gemütlich und warm. Daher ist es ratsam, einen großen Käfig mit Schaffell oder Heu auszustatten, damit er ein weiches Bett hat. Zudem benötigt er mehrere Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie verschiedene Spielzeuge zum Herumklettern. Es empfiehlt sich ferner, den Käfig draußen an einer ruhigen Ecke im Garten oder in einem abgesperrten Bereich des heimischen Innenhofs aufzustellen. 

Hygiene: Die Körperpflege des Haustiers ist wichtig; mindestens alle zwei Wochen sollte man dem Fell des Tieres eine gründliche Reinigung und Bürste verschaffen. Auch die regelmäßige Reinigung des Käfigs ist notwendig; hierzu sollte man alles entfernen und den Innenraum tiefgründig reinigen. Denken Sie daran, genug sauberes Frischwasser bereitzuhalten und das Futter nur in kleinen Portionen zuzufüttern – so bleibt alles lange frisch. 

Gesellschaft: Am besten vermeidet man es, mehrere Waschbären in einem Habitat zu halten, da sie Einzelgänger sind und keine Gesellschaft von Artgenossen mögen. Wenn man jedoch einen Partner hinzufügt, um Zuneigung zu teilen, sollte man darauf achten, dass die beiden Tiere etwa gleich alt sind und gut miteinander auskommen. Durch regelmäßige Streicheleinheiten baut man Vertrauen zwischen dem Tierchen und seinem Besitzer auf – aber Vorsicht nicht zu viel drückender Streicheleinheit!


Probleme bei der Haltung von Waschbären als Haustiere

Waschbären sind zwar intelligente, verspielte und anpassungsfähige Tiere, aber als Haustiere sind sie nicht für jeden geeignet. Die Haltung von Waschbären kann sehr aufwendig sein und ist mit vielen Problemen verbunden. Ein erheblicher Nachteil bei der Haltung eines Waschbären als Haustier ist die Größe des Tieres. Mit einer durchschnittlichen Körperlänge von 45 bis 70 Zentimetern gehört der Waschbär zu den größeren Säugetieren im Vergleich zu anderen domestizierten Tieren. Auch wenn es möglich ist, einen Waschbären in einem normal großen Haushalt unterzubringen, bedarf es doch meistens einer speziell angepassten Umgebung.

Neben dem Platzbedarf kommt hinzu, dass Waschbären intensive Beschäftigung benötigen, um glücklich zu sein und um gesund zu bleiben. Dazu sollten Sie ihnen regelmäßig Spielzeug und neue Herausforderungen bieten. Außerdem sollte man ihnen mindestens eine Stunde pro Tag Freiraum gewähren, damit sie die Möglichkeit haben herumzuklettern und spielerisch ihre Fertigkeiten weiterzuentwickeln. 

Des Weiteren benötigen Waschbären in Gefangenschaft bestimmte Ernährungsvorschriften, die je nach Alter des Tierchens variieren können – ähnlich wie beim Menschen gibt es gewisse Kalzium- und Vitaminverhältnisse, die erhalten bleiben müssen. Eine falsche oder unausgewogene Ernährung kann schwerwiegende Folgen für das Wohlbefinden des Tieres haben. Zudem verhalten sich Waschbären wilder als andere domestizierte Tiere – obwohl sie vertrauter werden können, sollte man beachten: Sie bleiben Wildtier!


Sind Waschbären tatsächlich geeignete Haustiere?

Alles in allem sind Waschbären also keine idealen Haustiere. Sie sind zwar niedlich und verspielt, aber auch sehr anspruchsvoll und können ein echtes Problem darstellen, wenn man sie nicht richtig hält. Entscheidet man sich jedoch für das Tier, so sollten die angegebenen Gegebenheiten stimmen, damit es glücklich und gesund als Haustier gehalten werden kann.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Tiere

Im Trend

To Top