Connect with us
Standtrockner

Haushalt

Wozu ein Standtrockner?

Wem kein Trockenboden zur Verfügung steht oder wem die Möglichkeit fehlt, Wäsche draußen auf einem Wäscheplatz aufzuhängen, findet im Standtrockner (oder auch Wäscheständer genannt) eine optimale Alternative. Vorteil hierbei ist: EinWäscheständer kann prima auf dem Balkon oder der Terrasse untergebracht werden – an regnerischen Tagen auch in der Wohnung an sich.

Je nach Anzahl der Personen können ein oder auch gleich mehrere Standtrockner in verschiedener Größe und Ausführung angeschafft werden – welche Varianten der Markt bereithält, erklärt Ihnen der nachfolgende kleine Ratgeber.

Wozu ein Standtrockner?

WäscheständerEin Standtrockner für die Wäsche erlaubt es, frisch gewaschene Kleidung komfortabel und luftig zu trocknen und zugleich kein Geld für Strom auszugeben. Kostet das Wäschetrocknen im elektrischen Wäschetrockner Geld, ist das Trocknen an frischer Luft gratis.

Auch steht kein Tumbler in der Wohnung, denn der Wäscheständer wird nach Benutzung platzsparend verstaut und nimmt keinen nennenswerten Raum ein. Mehr Platz zum Wohnen also! Standtrockner aus robustem Material sind zudem auch für den Einsatz an frischer Luft hergestellt und vertragen das Wetter in der Regel gut.

Dank eines Trockners im Freien kostet das Wäschetrocknen keinerlei Strom und kann bei hoher Luftfeuchtigkeit auch drinnen in der Wohnung stattfinden.

 


Im Miniformat

Diese klappbare Variante wird an der Heizung oder am Balkongeländer befestigt und trocknet eine kleine Menge von Wäsche, z. B. die Handtücher nach der Dusche.


Standtrockner für die Wanne

Wer nur wenig Platz hat oder eine Einraumwohnung bewohnt, findet im Standtrockner für die Badewanne die ideale Möglichkeit, seine Wäschestücke im Badezimmer zu trocknen. Ob als schmal gearbeiteter Wäscheständer, der in der Wanne aufgestellt wird, oder Klapp-Standtrockner im V-Format für den Wannenrand – diese Art Wäscheständer bietet Platz für mehr Wäsche, als man glauben mag.


Klassischer Standtrockner zum Ausziehen oder Ausklappen

Bei diesem Modell kann mehr Platz zum Trocknen geschaffen werden, denn dieser Wäscheständer ist mittels Flügel erweiterbar oder kann seitlich ausgezogen werden. Ein Trockner dieser Sorte kommt mit viel Raum daher und bietet Platz für 1,5 bis 3 Waschladungen. Zählt man die Meter der Leine zusammen, erreichen einige dieser klassischen Standtrockner eine Trockenlänge von insgesamt 30 Meter – was sich absolut sehen lassen kann.


Statt Standtrockner einen Wandtrockner?

Wer nur ein kleines Bad besitzt, mag gerne über ein praktisches Wand-zu-Wand-Modell nachdenken, denn diese Trockenmöglichkeit ist gerade einmal nur ca. 50 cm breit und wird jeweils an den gegenüberliegenden Wänden des Badezimmers angebracht.

Dieses altbewährte und dennoch immer noch innovative Model verschwindet nach Anwendung dank seiner Aufrollautomatik beinahe unsichtbar wieder in der Wand – und gibt viel Raum frei bis zum nächsten Trockenvorgang.


Im Turmformat

Diese praktische Art Wäscheständer nutzt dank seiner Höhe auch den oberen Raum und nimmt aufgrund seiner kleinen Grundfläche weniger Platz in Länge und Breite ein. Fast alle Turm-Standtrockner stehen auf 4 Rollen und werden somit ganz einfach an jeden gewünschten Platz in der Wohnung gefahren.


Standtrockner-Fazit

Das Wäschetrocknen auf einem Standtrockner kostet keinerlei Strom, schont den Geldbeutel und funktioniert bei feuchter Witterung auch bestens in der Wohnung. Verbrauchern stehen mehrere Modelle in unterschiedlichen Variationen zur Auswahl, sodass je nach Platzangebot und Haushaltsgröße viele Optionen möglich sind und in jedem Fall der perfekte Wäscheständer ausgewählt werden kann.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Haushalt

Im Trend

To Top