Connect with us
mobiles Internet

Internet

Warum habe ich im Ausland kein mobiles Internet?

Viele Menschen, die ins Ausland reisen, stellen fest, dass sie über kein mobiles Internet verfügen. Dies ist ein sehr ärgerliches Problem, da es uns daran hindert, unsere Lieben zu Hause zu erreichen, wichtige E-Mails zu beantworten oder online zu recherchieren. Es gibt jedoch einige Gründe, warum man im Ausland häufig ohne mobile Verbindung bleibt.

  • Der erste Grund ist das Netzwerk. Nicht alle Länder bieten dieselbe Art von Netzwerk an und viele Netzwerke können nur in ihrem Land genutzt werden. Beispielsweise können Sie in den USA mit dem AT&T-Netzwerk verbunden sein und es wird nicht im Ausland funktionieren. Außerdem können Anbieter in anderen Ländern bestimmte Geräte verbieten und Ihnen nicht erlauben, sich mit ihrem Netzwerk zu verbinden.
  • Der zweite Grund ist der Roaming-Aufschlag. Viele Mobilfunkanbieter berechnen einen Roaming-Aufschlag für die Nutzung des Netzes im Ausland und dies kann sehr teuer werden. Daher kann es vor allem für Reisende auf einem begrenzten Budget schwierig sein, sich eine mobile Verbindung leisten zu können.
  • Der letzte Grund ist die Technologie. Nicht alle Geräte unterstützen dasselbe Netzwerk und manche sind möglicherweise nicht für die Verbindung mit dem Netzwerk des jeweiligen Landes geeignet oder aktualisiert worden. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, eine mobile Verbindung herzustellen, selbst wenn Sie bereit sind, den Roaming-Aufschlag zu bezahlen.
  • Es gibt noch eine weitere Antwort: weil es nicht verfügbar ist! In vielen Ländern gibt es keine Verbindungen zum mobilen Internet. Oft müssen Sie sich also damit abfinden, dass Sie im Ausland auf das konventionelle WiFi-Netz angewiesen sind. Dieses Problem ist jedoch leicht zu lösen: Geben Sie einfach „Wi-Fi“ in Ihr Smartphone-Suchergebnis ein und suchen Sie nach den öffentlichen Netzwerken in der Nähe. Sobald Sie eines gefunden haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail oder Facebook-App anmelden und so das mobile Internet nutzen.

Wenn Sie also im Ausland kein mobiles Internet haben und alle obigen Punkte berücksichtigen möchten, ist es ratsam, sich vorab über das jeweilige Netzwerk des Landes zu informieren und herauszufinden, ob Ihr Gerät damit kompatibel ist. Es ist auch empfehlenswert, die Kosten für Roaming im Voraus abzuwägen und gegebenenfalls Preispakete für Ihre Reisezeit abonnieren zu lassen, um Kosteneinsparung zu erhalten. Mit etwas Recherche und Vorbereitung sollten Sie in der Lage sein, Ihre mobile Verbindung ohne Probleme ins Ausland mitzunehmen!


Wie kann man die Kosten für das mobile Internet im Ausland senken?

T-Mobile hat kürzlich ein Angebot für „unbegrenztes“ LTE-Daten im Ausland vorgestellt. Das bedeutet, dass Sie Ihr gekauftes Datenvolumen auch nutzen können, wenn Sie sich in einem anderen Land befinden. Allerdings gibt es einige Einschränkungen: Zum Beispiel ist die maximale Geschwindigkeit auf 128 kbps begrenzt und das Video wird automatisch in Standardqualität (480p) heruntergeladen. Wenn Sie also vorhaben, viel zu streamen oder hochauflösende Videos anzusehen, sollten Sie sich möglicherweise für einen anderen Anbieter entscheiden.


Welche Arten von Roaming-Gebühren muss man bei der Nutzung mobiler Datendienste beachten?

Wählen Sie einen Anbieter mit günstigen Roaming-Tarifen. Oft bietet Ihnen Ihr Netzanbieter spezielle Tarife an, wenn Sie vorhaben, länger im Ausland zu sein oder regelmäßig ins Ausland zu reisen. Informieren Sie sich also vorab über die verschiedenen Optionen, zum Beispiel könnende es eine Gebühr pro Tag geben. Schauen Sie auf die Webseite von jedem Netzanbieter und entscheiden Sie sich für denjenigen Netzanbieter, der am besten für Sie ist.


Deaktivieren Sie automatische Updates und das Herunterladen von Apps

Wenn Sie Ihr Smartphone weiterhin verwenden möchten, auch wenn Sie kein LTE-Roaming haben, sollten Sie unbedingt die automatischen Updates aller Apps deaktivieren. Dies verhindert, dass im Hintergrund Daten heruntergeladen und installiert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich alle für den Auslandsaufenthalt relevante Apps schon vorab herunterladen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Internet

Im Trend

To Top