Connect with us
Welche Krankenversicherung für Werkstudent

Versicherung

Welche Krankenversicherung für Werkstudent?

Werkstudent Krankenversicherung – warum ein Abschluss sinnvoll ist

Das Krankenversicherungssystem in Deutschland

In Deutschland gibt es ein System der gesetzlichen Krankenversicherung, das sogenannte GKV. Die Pflichtversicherung wird von Arbeitnehmer und Arbeitgeber anteilig gleich getragen. Die Beiträge werden vom Lohn oder Gehalt abgezogen und an die Krankenkasse überwiesen. Selbstständige und Freiberufler müssen sich ebenfalls krankenversichern, allerdings zahlen sie in der Regel höhere Beiträge als Angestellte.

Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland bietet einen sehr umfangreichen Schutz. So sind beispielsweise alle Arzt- und Krankenhausbesuche, Medikamente und Heilbehandlungen abgedeckt. Auch Pflegeleistungen, wie zum Beispiel die Pflege in einem Pflegeheim, fallen unter den gesetzlichen Schutz.

Welche Leistungen sind in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten?

In der gesetzlichen Krankenversicherung sind eine Reihe von Leistungen enthalten. Dazu gehören unter anderem: die ärztliche Behandlung, die Krankenhausbehandlung, die Medikamente, die Pflegeleistungen und die Rehabilitationsleistungen. Zusätzlich zu diesen Leistungen gibt es auch noch eine Reihe von Zusatzleistungen, die von den Krankenkassen angeboten werden. Dazu gehören unter anderem: die Zahnbehandlung, die Sehhilfen, die Hörgeräte und die physikalische Therapie.

Benötigen Werkstudenten eine Krankenversicherung?

Ja, das musst du. Als Werkstudent bist du zwar von der Pflicht zur Krankenversicherung befreit, aber das bedeutet nicht, dass du keine Krankenversicherung benötigst. Im Gegenteil: Eine Krankenversicherung ist für Werkstudenten besonders wichtig, da sie oft keinen Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung haben und daher auf private Krankenversicherungen angewiesen sind.

Die meisten Werkstudenten sind jedoch nicht im Bilde darüber, wie wichtig eine Krankenversicherung ist. Das ist verständlich, denn die meisten von uns denken nicht gerne an Krankheit und Tod. Aber wenn man bedenkt, was für Folgen eine schwere Erkrankung haben kann, ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man sich um eine gute Krankenversicherung kümmert.

Leider gibt es immer noch viele Werkstudenten, die keine Krankenversicherung haben. Das Risiko, ohne Versicherungsschutz zu sein, ist jedoch sehr hoch und die Folgen können dramatisch sein. Deshalb solltest du dir unbedingt Gedanken über eine gute Krankenversicherung machen, bevor du dich auf den Weg ins Ausland machst.

Welche weiteren Absicherungen sollte ich zusätzlich zur Werkstudent Krankenversicherung treffen?

Du solltest dich auch um weitere Absicherungen kümmern, wenn du als Werkstudent arbeitest. Zusätzlich zur Krankenversicherung solltest du eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Eine Unfallversicherung schützt dich im Falle eines Unfalls und einer Haftpflichtversicherung im Falle von Schäden, die du anderen zufügst. Beide Versicherungen sind sehr wichtig, da sie dir helfen können, finanzielle Belastungen zu vermeiden, die entstehen können, wenn du ohne sie bist.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Versicherung

Im Trend

To Top