Connect with us
Wer ist Joachim Sauer

Persönlichkeiten

Wer ist Joachim Sauer?

Joachim Sauer hat mehr als 700 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ist damit einer der produktivsten Forscher in Deutschland. Seine Arbeiten beschäftigen sich vor allem mit den Themen Katalyse, Festkörperchemie und Nanotechnologie.

Wer ist Joachim Sauer? 

Sauer ist ein deutscher Chemiker und Physiker. Er ist der Ehemann der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Während der Kanzlerschaft seiner Frau trat er zunehmend in die Öffentlichkeit. Wobei die Kanzlerin ihren Ehemann Joachim Sauer nur zu wichtigen Anlässen mitnahm, um das Privatleben nicht in den Mittelpunkt zu stellen.

Was hat Joachim Sauer gemacht?

Merkels Ehemann wurde am 9. Mai 1944 in Berlin-Lichtenberg geboren. Er studierte Chemie und Physik und promovierte an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeiten dreht sich um physikalische und theoretische Chemie, insbesondere mit dem Schwerpunkt Quantenchemie. Im Laufe seiner Laufbahn hat Sauer mehrere wissenschaftliche Preise gewonnen, darunter den Max-Planck-Forschungspreis (1984) und den Liebig-Preis (1986). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Sauer lernte Angela Merkel 1989 in einer Gemeinschaftsküche in der DDR kennen, als beide für die Ost-Berliner CDU arbeiteten. Seit 1998 sind die beiden verheiratet. Sie haben keine Kinder zusammen, aber Merkel hat zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe.

Wie hat sich Joachim Sauer entwickelt?

Chemieprofessor Joachim SauerJoachim Sauer ist seit 1992 ordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin für Theoretische Chemie und seit 2001 Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft. Sauer studierte Chemie an der Universität Heidelberg, wo er 1980 unter Hans Bock promovierte. Im Anschluss war er nach seinem Studium an der University of California, Berkeley, tätig. Zwischen 1982 und 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Haber Institut der Max-Planck-Gesellschaft. Sauer hat sich auf den Gebieten der theoretischen Chemie, Festkörperchemie und Nanochemie einen internationalen Ruf erarbeitet. Seine Forschungsinteressen liegen in der ab initio Quantenchemie und dem electronic structure of solids and nanostructures.

Wo steht Joachim Sauer heute?

Joachim Sauer ist heute ein angesehener deutscher Wissenschaftler und Quantenchemiker. Er ist Präsident der Humboldt-Stiftung und Gouverneur der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Chemie von Metallkomplexen und metallorganischen Verbindungen.

Mehr aus der Kategorie Persönlichkeiten

Im Trend

To Top