Connect with us
Abisolierzange

Heimwerker

Wissenswertes über die Abisolierzange

Kabel anzuschließen, ist oftmals eine Herausforderung für sich. Allein das Abisolieren kann zahlreiche Fehler verursachen oder gar die Leitungen zerstören, wenn zu grob gearbeitet wird. Hier ist die Abisolierzange das Mittel der Wahl, um sicher in der Anwendung zu sein. Dieser Ratgeber beschäftigt sich genauer mit dem beliebten Werkzeug.

Wann benötige ich eine Abisolierzange?

Die Abisolierzange ist aus dem Metier der Elektroinstallation bekannt, kann aber auch im heimischen Bereich bei kleinen Arbeiten helfen. Neben der Freilegung des Drahtes zum Verbinden mit einem anderen Anschluss, können die Zangen auch Kabel kürzen. Gerade bei der Anlage einer Lampe oder dem Anschließen des Sicherungskastens darf die Abisolierzange nicht fehlen.

Nützlicher als gedacht, erweist sich die Abisolierzange.


Funktionsschritte der Abisolierzange

  1. Leitung einspannen: Die Zange mit der Schneideinheit um die Leitung legen und langsam in die Ummantelung drücken.
  2. Abziehen: Die Zange selbst übernimmt die Arbeit, damit beim Zudrücken nicht versehentlich die Leitung zerschnitten wird. Sie zieht automatisch über einen abnickenden Kopf die Isolation bis zur gewünschten Stelle ab.
  3. Zusatzfunktionen: Einfache Zangen können lediglich die Ummantelung lösen. Bei besseren Ausführungen sind weitere Funktionen enthalten, wie dem Kürzen der Leitung. Besondere Modelle können auch einen Stecker oder eine Lüsterklemme aufdrücken, sodass kaum Hautkontakt mit dem Metall der Leitung stattfindet.

Worauf sollte ich bei der Arbeit mit der Abisolierzange achten?

Da sich die Arbeit meist im elektrischen Bereich befindet, ist es wichtig, dass alle Stromleitungen abgeschaltet sind. Ohne diesen Stromfluss wird die Gefahr eines Stromschlages vermindert. Zudem sollten während der Durchführung passende Handschuhe zur Sicherheit verwendet werden. Auf diese Weise entsteht kein direkter Kontakt mit der Leitung.


Wie oft benötige ich eine Abisolierzange?

AbisolierzangeInsbesondere beim Hausbau, aber auch beim Schrauben an Autos und dem Verlegen neuer Elektrik ist die Zange wichtig. Im Alltag hingegen kommt sie nur selten zum Einsatz. Viele nutzen die Abisolierzange, um alte Leitungen aufzuspalten, die keine Funktion mehr haben. Sie haben im inneren Kupferdrähte, welche einen wichtigen Rohstoff darstellen. Durch das Sammeln des reinen Kupfers können Verbraucher ein paar Euro auf dem Wertstoffhof bekommen.

Alte Kabel und Leitungen müssen nicht im Keller vor sich hin altern.


Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Isolierungsart

Hier besteht ein Unterschied zwischen Leiter- und Kabelisolierung. Die Zange selbst sollte auf diese Vorgaben angepasst sein. Mitunter gibt es auch Modelle, die auf beide Arten ausgerichtet sind, um eine sichere Anwendung zu ermöglichen.

Durchmesser

Ist dieser nicht verstellbar, muss beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Zange auch wirklich um die Leitung passt. Am besten hier einen Blick auf die Angaben des Herstellers werfen, um diese Funktion zu verifizieren. Das kann einen erneuten Kauf einer anderen Größe ersparen.

Klingen

Sie nutzen sich mit der Zeit ab und müssen gewechselt werden. Daher immer darauf Acht geben, dass die Wechselklingen bereits beim Kauf enthalten sind, um Zusatzkosten zu vermeiden. Wer seine Zange gleich im Set bestellt, läuft nicht Gefahr, dass die Nutzung bald wieder unterbrochen werden muss. Wichtig ist das vor allem für die Menschen, die professionell in einem elektronischen Bereich arbeiten und Zange täglich benötigen.

Griff

Durch die Arbeit mit der Elektrik steht die Sicherheit im Vordergrund. Ein rutschfester Griff und vor allem eine Gummierung desselben darf auf keinen Fall fehlen. Im besten Fall ist eine ergonomische Form angebracht, die das Greifen erleichtert und auch bei langer Anwendung die Ausprägung von Schmerzen in der Hand verhindert.

Zusatzfunktionen

Wenn die Abisolierzange mehr kann als nur das Abisolieren, dann lohnt der Kauf umso mehr und erspart die Anschaffung von weiteren Werkzeugen. Neben dem Kürzen von Leitungen steht auch das Crimpen als Option für eine zusätzliche Funktion. Hier muss aber jeder selbst einschätzen, ob die Zusatzfunktionen wirklich für die Anschaffung notwendig sind. Wer wirklich nur Abisolieren möchte, für den ist ein einfaches Modell absolut ausreichend.


Was benötige ich noch für eine Elektroinstallation außer der Abisolierzange?

Wer selbst Hand anlegen möchte, sollte einige Materialien zu Hause haben, um nicht in der Arbeit aufgehalten zu werden.

Lüsterklemmen

Sie dienen als Verbindung für Kabel. Hier werden die passenden Pole auf einer Stelle zusammengeführt. Bekannt sind diese kleinen Klemmen aus der Installation von Deckenlampen. Sie verfügen bereits über die abisolierten Kabel, die dann passend mit dem bestehenden Anschluss zu verbinden sind.

Phasenprüfer

Dieser ermöglicht die Testung einer Elektroleitung, ob diese noch Strom führt. Für den Haushalt sind die Modelle ausreichend, die einem durchsichtigen Schraubenzieher nahekommen. Sie sollten nur nicht an einem Starkstromanschluss, wie für den Herd, zur Anwendung kommen, da der Nutzer hier einen Stromschlag bekommen kann.

Wer an der Elektronik eines Fahrzeuges beschäftigt ist, kann mit einem handelsüblichen 230V Phasenprüfer nichts anfangen. Hier wird ein 12V Spannungsprüfer erforderlich.

Arbeitshandschuhe

Um sich zusätzlich vor einem Stromschlag zu schützen, können Arbeitshandschuhe helfen, die mit der entsprechenden Klassifizierung ausgezeichnet sind. Ihre Gummischicht beeinflusst nicht die Beweglichkeit der Hände, kann aber den Stromfluss aufhalten.

Isolierband

Nach der Verbindung von Kabeln kommt Isolierband zur Anwendung, um die freien Kupferkabel vor Feuchtigkeit oder anderen Einflüssen zu schützen. Isolierband oder -hülsen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Hier sollte den Herstellerangaben entnommen werden, um das Produkt für die vorgesehenen Arbeiten geeignet ist.

Sicherungen

Gerade beim Auto kann schnell mal eine Sicherung durchbrennen. Hier gibt es ganze Kästen, die mit den unterschiedlichen Amperesicherungen ausgestattet sind. Im Haushalt sind diese Sicherungen selten zu finden.

Zeit

Auch wenn die Erfahrung vorhanden ist, bleibt ein gewissenhafter Umgang mit den Elektroinstallationen unabdingbar. Eine falsche Anlage kann nicht nur den Elektriker gefährden, sondern auch langfristig die Gefahr eines Kabelbrandes oder eines Kurzschlusses erhöhen. Gerade bei Installationen an Fahrzeugen kann ein falscher Anschluss zur Schädigung des ganzen Kabelbaumes führen. Daher sollte der Zeitfaktor immer großzügig geplant sein.


Abisolierzange – die Bilanz

Autobauer und Elektriker wissen sie zu schätzen. Dabei kann sie auch im Haushalt beim Anschluss der neuen Lampe helfen und erspart viele abenteuerliche Versuche, mit dem Messer oder anderen Hilfsmittel die Stromleitung von der Isolierung zu befreien. Bei der Anwendung sollte der Eigenschutz immer im Vordergrund stehen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Heimwerker

Im Trend

To Top