Connect with us
Alkoholtester

Auto

Alkoholtester kaufen - das musst du beachten

Selbst fahren oder doch lieber mit einem Fahrdienst? Die große Frage ist daher: Bleibt das Auto heute stehen, weil der Abend gestern spontan feuchtfröhlicher wurde, oder nicht? Welche Promillezahl sich noch im Blut eines Menschen befindet, kann ganz einfach mit dem Alkoholtester festgestellt werden – und nein, natürlich ist dieser nicht nur ausschließlich ein Party-Gadget, sondern er kann für Klarheit an der Promillefront sorgen. Selbst fahren oder fahren lassen, das ist die Frage. Der Ratgeber beschäftigt sich genauer mit den Möglichkeiten und der Sinnigkeit eines Alkoholtesters.


Was muss ich vor dem Kauf eines Alkoholtesters beachten?

Mit einem Alkomaten, auch Alkoholtester oder Promillemesser genannt, kann – wie der Name schon verrät – die Promillezahl gemessen werden. Hauptsächlich wird er von der Polizei eingesetzt. Neuerdings verwenden ihn aber auch Gastronomen, Clubs oder Privatpersonen, um Sicherheit für Gäste oder sich selbst zu erhalten und zum Schutz. Die Einsatzgebiete sind somit breit gefächert. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass man bestmöglich gar keinen Alkohol trinken sollte, wenn man später ins Auto steigen muss. Sicherheit im Straßenverkehr steht an oberster Stelle.


Arten von Alkoholtestern

Es gibt verschiedene Arten von Alkoholtestern. Grundsätzlich wird zwischen Einweg- und Daueralkoholtester unterschieden. Bei den Einweg-Alkoholtestern werden Blasröhrchen verwendet, um den Alkoholgehalt zu messen. Das Teströhrchen verfärbt sich entsprechend. Vorteilhaft an diesen Testern ist, dass sie in der Anschaffung sehr günstig sind.

Mehrweg- oder Daueralkoholtester können mehrfach benutzt werden. Sie haben eine digitale Anzeige und sind meistens Batterie-gesteuert. Die Art und Weise der digitalen Handmessgeräte variiert – je nach Hersteller und Gerät.
Die Polizei verwendet noch Bluttests zur Feststellung des Promillewerts. Der Alkoholtester im Auto dagegen ist fest im Fahrzeug verbaut und installiert. Erst nach einem Ergebnis, welches unter der erlaubten Promillezahl liegt, startet das Auto.

Typ von Alkoholtester Vorteile Nachteile
Einwegtests
  • klein und kompakt
  • günstig
  • digitale Anzeige
  • keine Kosten durch Batterien
  • nur einmalig nutzbar
Mehrweg-/Dauertest
  • mehrfach verwendbar
  • weniger Abfallproduktion

 

  • höherer Anschaffungspreis
  • weitere Anschaffungskosten für Batterien und Mundstücke
Fest verbauter Alkoholtester
  • sehr hoher Schutz vor Unfällen
  • sehr kostenintensiv
  • kein „schnelles Losfahren“
Bluttest
  • präzise und hoher Richtigkeitswert
  • nur durch Polizei/Arzt durchführbar

 


Wissenswertes über den Alkoholtester

AlkoholtesterNach wenigen Sekunden berechnen die Alkoholtester die Promillezahl. Wie? Anhand des Alkoholgehalts in der Atemluft können die Geräte den Blutalkoholgehalt ermitteln. Mittels dieses Werts wird entschieden, ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht. Die Promillegrenze dient nicht nur als Richtwert fürs Autofahren, sondern auch für die Fahrtüchtigkeit auf einem E-Roller oder auf dem Fahrrad. Zudem verwendet die Polizei den Wert, um die gesetzlichen Strafen festzulegen, falls man über dem erlaubten Wert fährt.

Der Alkoholtester funktioniert meistens ähnlich. Bei einem digitalen Alkoholtester wird in ein aufgesetztes Mundstück, das sich austauschen lässt, geblasen. Die Dauer variiert von Gerät zu Gerät, allerdings spricht man hier von Sekunden. Anschließend wird der Ethanolgehalt in der Atemluft gemessen und letztlich die Promillezahl auf dem Display angezeigt.


Genauigkeit der Promilleanzeige

Wer kennt es nicht: zwei Bier, eine Weinschorle, einen Kurzen und so weiter. Der Abend verläuft anders als geplant und es geht feuchtfröhlich zu. Die Fahrtüchtigkeit sinkt von Glas zu Glas. Bereits nach einer Flasche Bier gibt es körperliche Veränderungen wie beispielsweise eine verlangsamte Reaktion oder ein beeinträchtigtes Sehvermögen. Darauf hinzuweisen ist, dass pro Stunde der Wert um ca. 0,15 Promille sinkt.

Alkohol wird somit sehr langsam abgebaut. Bei Frauen nur ungefähr 0,1 Promille und bei Männern zwischen 0,1 und 0,2 Promille. Die Dauer des Alkoholabbaus wird vom Gewicht und vom Geschlecht beeinflusst. Es dauert also seine Zeit, bis der Restalkohol vollständig abgebaut ist. Man kann den Abbau von Alkohol nicht beschleunigen. Alkohol wird letztendlich über die Schleimhäute des Magens sowie des Dünndarms und über die Leber abgebaut.

Doch wie aussagekräftig und genau ist die Promilleanzeige? Alkoholtester müssen explizite Kriterien im Bereich der Funktionalität und der Messgenauigkeit erfüllen. Weitere Einblicke erhält man über diverse Testberichte.

Der Alkoholtester ist nicht nur ein Party-Gadget, sondern verhilft zur Sicherheit und Klarheit im Straßenverkehr.


Wie funktioniert ein Alkoholtester?

Der Alkoholtester ermittelt das Alkoholkonzentrat im Blut. Das Gerät misst durch das Hineinblasen den Ethanolgehalt in der Atemluft. Durch die Aufnahme von Alkohol in Getränken oder Lebensmitteln gelangt der Alkohol direkt in die Blutlaufbahn. Dies bewirkt, dass ein Teil des aufgenommenen Ethanolgehalts wieder durch die Lungen ausgeatmet wird.


Wo kaufe ich einen Alkoholtester?

Ein Promilletester kann einfach und schnell im Internet gekauft werden. Wichtig dabei ist, dass die Bewertungen sowie Zertifizierungen des Geräts genau überprüft werden. Die Geräte sind größtenteils als „Medizinprodukt“ eingestuft. Des Weiteren unterliegen die Alkoholtester bestimmten gesetzlichen Vorschriften.

Stationär sind die Promilletestgeräte auch in Apotheken erhältlich.


Kommen Alkoholtester oft zum Einsatz?

Ja, das tun sie, und zwar nicht nur auf einer Party als Spaß-Gadget. Ein Alkoholmessgerät kann Menschen dazu verhelfen, ihre eigene Selbsteinschätzung zu verbessern. Meistens verschätzen sich Personen, wenn es um ihren eigenen Promillewert geht.

Bessere Selbsteinschätzung und mehr Sicherheit für sich sowie andere im Straßenverkehr durch geprüfte und zertifizierte Alkoholmessgeräte.


Alkoholtester – die Bilanz

Der Kauf lohnt sich nicht nur monetär, sondern auch für die eigene Sicherheit. Der Kaufpreis eines digitalen Alkoholtesters liegt im Bereich von 50 bis 130 EUR. Alkohol am Steuer ist dagegen kein Kavaliersdelikt. Man setzt nicht nur sich selbst einem Risiko aus, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Für junge Fahrer unter 21 Jahre sowie Fahranfänger während der Probezeit gilt ein Alkoholverbot. Für alle weitere Autofahrer liegt die Promillegrenze bei 0,5.

Das Bußgeld, wenn man bei einer Verkehrskontrolle der Polizei über den erlaubten Promillewert kommt, beläuft sich bereits bei einem Verstoß gegen die 0,5 Promille­grenze beim ersten Mal auf 500 EUR sowie bekommen der Fahrer zwei Punkte in Flensburg. Des Weiteren wird der Führerschein für einen Monat entzogen.

Ein anderer Fall tritt ein, wenn die Polizei einen jungen Fahrer bzw. eine junge Fahrerin aus dem Verkehr zieht. Für diesen besteht ein Grenzwert von null Promille. Hier wird eine Geldbuße von 250 EUR fällig und man bekommt einen Punkt in Flensburg. Des Weiteren wird ein Aufbauseminar (MPU) verordnet und die Probezeit verlängert. Die einmalige Investition lohnt sich.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Auto

Im Trend

To Top