Connect with us
Diffuser

Gesundheit

Der Diffuser - Gebrauch - so gehts

Was gibt es Schöneres, als nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und sich einfach nur wohlzufühlen? Mit den richtigen Möbeln, der passenden Beleuchtung, Grünpflanzen auf der Fensterbank und einem angenehmen Raumklima wird jede noch so kleine Wohnung zu einer Wohlfühloase, in der sich auch Besucher gerne aufhalten.

Für einen angenehmen Duft, der zart in der Luft liegt und feine Lichtakzente in verschiedenen Farben zaubert, kann ein Diffuser sorgen, der zugleich an kalten Wintertagen die trockene Heizungsluft mit Feuchtigkeit anreichert. Was genau ein solches Gerät ist und wofür es ansonsten noch dienlich ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was ist ein Diffuser?

Ein Diffuser, auch als Duftzerstäuber oder Aroma-Vernebler bekannt, ist ein technisch betriebenes Gerät, das aus Wasser und beigefügten Aromaölen feinen Nebel erzeugt und so die Raumluft mit Duft und Feuchtigkeit anreichert. Dies gelingt durch einen kleinen Vernebler, der in den Diffuser integriert ist und kaum hörbar seinen Dienst tut. Anders als gängige Luftbefeuchter, fassen diese kleinen Helfer verhältnismäßig wenig Wasser und dienen damit in erster Linie dem Ambiente in Wohn- und Schlafzimmern oder der Luftbefeuchtung kleiner Räume.

 

Diffuser sorgen für ein gutes Raumklima und verschönern das Ambiente durch Duft und Farbe.


Welche Eigenschaften zeichnen ihn aus?

Ein Diffuser ist ein wunderbares Produkt, das auf vielerlei Weise für Begeisterung sorgt. Vor allem während der kalten Jahreszeit sorgt er für die Verbesserung der Luftqualität, sodass die Haut besser vor dem Austrocknen durch trockene Heizungsluft bewahrt bleibt. Auch bei Beschwerden der Atemwege kann der kleine Helfer Erleichterung bringen. Strapazierte Schleimhäute, auch die der Augen, profitieren von einer leicht erhöhten Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode.

Beigesetzte Aromaöle wirken zudem entspannend oder belebend, sollten jedoch vorsichtig dosiert werden. Dabei ist die Inbetriebnahme weit ungefährlicher als die eines herkömmlichen Stövchens, für dessen Einsatz ein Teelicht benutzt werden muss. Eine integrierte Abschaltautomatik sorgt zusätzlich dafür, dass sich der Diffuser ausschaltet, sobald sich das Wasser im Tank dem Ende neigt.

Doch es kommt noch besser: Hochwertige Ausführungen besitzen sogar einen Lautsprecher und lassen sich via Bluetooth mit dem Smartphone oder Laptop verbinden, sodass mit ihnen Musik gehört oder einem Hörbuch gelauscht werden kann. Wie wäre es beispielsweise mit einer entspannenden Traumreise, während zarter Lavendelduft den Raum erfüllt und draußen vor dem Fenster die Schneeflocken tanzen? Und wer Farbakzente in seiner Umgebung liebt, der kann sich außerdem für ein Modell mit Farbwechsler entscheiden, dass einen Teil des Raumes mit verschiedenfarbigem Licht erfüllt, das per Fernsteuerung wählbar ist.


Welche Vorteile hat das kleine Gerät?

Zur besseren Übersicht hier noch einmal alle Vorteile eines Diffusers im Überblick:

  • feuchtet die Luft an und verbessert so die Luftqualität im Raum
  • erleichtert bei trockener Haut und Schleimhäuten während der Heizperiode
  • zum Einsatz von Aromaölen, die ihren Duft verbreiten
  • keine Rauchentwicklung wie bei Räucherstäbchen
  • mit Farbwechsler für hübsche Akzente
  • mit integriertem Lautsprecher erhältlich, der über Bluetooth mit dem Smartphone oder Laptop verbunden werden kann
  • funktioniert elektrisch, ohne offene Flamme
  • mit integrierter Abschaltautomatik

Was gibt es beim Diffuser Gebrauch zu beachten?

DiffuserEin Diffuser ist ein elektrisches Gerät, für das entsprechende Vorsichtsmaßnahmen gelten. So sollte er in jedem Fall auf einer waagerechten Fläche platziert werden, auf der ein Hinunterfallen durch Verrutschen verhindert wird. Am besten eignet sich hierfür ein Ort, an dem der entstehende Nebel durch die natürliche Luftbewegung gleichmäßig im Raum verteilt wird, beispielsweise zwischen Tür und Fenster.

Eine Inbetriebnahme direkt auf dem Boden ist zu vermeiden, da der Niederschlag im Bereich des Gerätes dazu führen könnte, dass der Untergrund feucht und zur Rutschpartie wird. Die abgegebene Feuchtigkeit ist auch der Grund dafür, warum sich der Vernebler unbedingt in ausreichendem Abstand zu anderen elektrischen Geräten befinden sollte. Zu groß wäre ansonsten das Risiko eines Kurzschlusses.

Achtung bei Böden

Weniger gesundheitsgefährdend doch sicher ärgerlich wäre ein aufgequollener Holzboden oder Holztisch durch die andauernde Feuchtigkeit, die mit der Zeit in das Material einzieht und es dadurch aus der Form bringt. Wie alle strombetriebenen Geräte sollte auch ein Diffuser nicht in die Hände von Kindern oder die Krallen eines Haustieres gelangen. Dies gilt ebenso für eventuell verwendete Aromaöle, die ernsthafte gesundheitliche Schäden anrichten können, sollten sie auf die Haut, in die Augen oder gar in den Mund gelangen. Prinzipiell ist mit ätherischen Ölen sorgsam umzugehen und eine vorsichtige Dosierung nötig.

Sind Babys, kleine Kinder oder Haustiere in der Wohnung, so sollte auf ihre Anwendung im besten Fall verzichtet werden. Die Atemwege von Kindern sind empfindlich und ihr kleiner Organismus verträgt deutlich weniger Reizstoffe als der eines Erwachsenen. Katzen können auf die meisten Aromaöle mit Krampfanfällen reagieren und müssen bis auf wenige Ausnahmen von ihnen ferngehalten werden. Ähnliches gilt für Allergiker und Asthmatiker, auch sie sollten Duftstoffe jeglicher Art meiden oder zumindest stark einschränken. Glücklicherweise sind die meisten Vernebler auch bei Verwendung ohne Duftöl eine Bereicherung.

Hier noch einmal in Kürze, was es zu beachten gilt:

  • auf waagrechter Fläche platzieren
  • am besten dort, wo leichte Luftbewegung zirkuliert
  • nicht auf dem Boden stehend in Betrieb nehmen: Rutschgefahr durch den Niederschlag des Nebels
  • nicht in der Nähe weiterer elektrischer Geräte aufstellen: Kurzschlussgefahr!
  • nicht auf empfindliche Unterlagen wie Holztische stellen
  • außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahren
  • Asthmatiker und Allergiker sollten Duftstoffe, wenn möglich, meiden

Fazit zum Diffuser

Ein hochwertiger Diffuser ist ein wertvoller Helfer und kann das Raumklima deutlich verbessern. Bemerkbar macht sich dies vor allem für Menschen, die während der Heizperioden an trockenen Augen und Schleimhäuten leiden und durch die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft Linderung erfahren. Dabei ist zu bedenken, dass ein solches Gerät im Verhältnis zum Luftbefeuchter nur kleinere Räume ausreichend bedampfen kann.

Im Zweifelsfall mag sich der Kauf eines weiteren Modells lohnen. Wer gerne auf ein Stövchen und damit auf offenes Feuer verzichten und dennoch den Duft ätherischen Öls genießen möchte, der ist mit einem Diffuser ebenfalls gut beraten. Wird dieser regelmäßig gereinigt, so hat der Besitzer lange Freude an ihm.

Mehr aus der Kategorie Gesundheit

Im Trend

To Top