Kochen und Backen
Kaffeemaschine - auf in die Welt der Zubereitung
Vom Kaffeevollautomaten bis hin zur Kapsel- oder Padmaschine erfahren Sie auf unserer Seite alles Wissenswerte über die Zubereitung von Kaffee sowie zu den verschiedenen Kaffeemaschinen. Moderne Innovationen und eine starke Leistung werden in Geräten vereint, die an keinem Frühstückstisch fehlen dürfen.
"Mit Milch und Zucker oder klassisch schwarz: Kaffee schmeckt und hält wach."
Bevor der erste Schluck Kaffee seine belebende Wirkung entfalten kann, steht die Zubereitung an erster Stelle. In fast jedem modernen Haushalt findet sich inzwischen eine Kaffeemaschine wieder. Kaffeemaschinen unterscheiden sich grundlegend in ihrer Leistung, ihrer Kapazität und selbstverständlich im Design.
Angesagter Tapetenwechsel: Ihr Weg zum neuen Kaffeesystem
Die alte Maschine passt nicht mehr zum Interieur Ihrer Küche, besitzt einen Defekt oder einen unverhältnismässigen Stromverbrauch? Dann wird es Zeit für Neues.
Welche unterschiedlichen Arten von Kaffeemaschinen sind erhältlich?
Nein, keine Angst, wir erklären Ihnen an dieser Stelle sicherlich nicht, wie eine Kaffeemaschine im Detail funktioniert oder wann WMF, Saeco und Co. gegründet wurden und dass der Kaffee durch geröstete Bohnen sein Aroma erhält, versteht sich von selbst. Trotzdem kennt der eine oder andere nur die groben Unterschiede zwischen Kaffeevollautomaten und Filterkaffee- oder Kapselmaschine. Zeit also für einen kurzen Überblick, um herauszufinden, welche Geräte Ihnen auf dem Markt angeboten werden.
#1 Der Klassiker – die Filterkaffeemaschine
Günstig, praktisch, bekannt und gut, die traditionelle Filterkaffeemaschine hat längst noch nicht ausgedient. Obwohl seit Ewigkeiten im Einsatz punktet das Gerät vor allem durch seine absolut kinderleichte Bedienung und seinen unschlagbar günstigen Preis. Der Aufbau des Produkts ist schnell erklärt: Glaskanne unten, Filter oben, Wassertank hinten, Kaffee rein – fertig.
Fazit: Günstiges Einsteigermodell mit Kult-Faktor 10
Für wen geeignet?: Perfekt für Bürogemeinschaften und Kaffeekränzchen ab drei Personen.
#2 Flexibilität mit starkem Aroma – die Padmaschine
Klein und unscheinbar, so geben sich die praktischen Pads im Beutel zunächst zu erkennen. Was auffällt: Eine Glaskanne oder einen separaten Filterbeutel sucht der Verbraucher hier vergeblich. Stattdessen werden ein bis zwei Pads in die Maschine gesetzt, Aroma nach Wahl, ein Knopf gedrückt und maximal zwei Tassen Kaffee gezaubert. Die Pads sind inzwischen auch von Drittanbietern preiswert erhältlich, sodass sich der Einsatz einer solchen Maschine auch bei häufiger Nutzung rentieren wird. Schicke Designs verschiedener Marken, machen dieses Produkt zum netten Blickfang auf dem Schreibtisch, in der Kantine oder der eignen Küchenzeile.
Fazit: Preiswerte Alternative für Unentschlossene
Für wen geeignet?: Absolut Hipster- und WG-tauglich- auch für sparsame Menschen und Familien
#3 Kapsel Kaffee klingt komisch ...
... ist es aber nicht. Denn die Kaffeekapselmaschine besitzt ein ähnliches Konzept, wie die Pad-Maschine, bietet dank ihrer Alu-Kapseln jedoch ein noch intensiveres Aroma. Viel bleibt nicht zu sagen, außer dass mit der Nescafe DeLonghi Maschine wohl eines der bekanntesten Modelle seit Jahren für Begeisterungsstürme sorgt. Witzige und innovative Designs finden sich ebenso wieder, wie eine sekundenschnelle Bedienung für eine Kapazität von bis zu zwei Tassen Kaffe,Espresso,Tee oder Kakao nach Wahl.
Fazit: Multitalent mit Aroma-Bonus und knuffigem Design
Für wen geeignet?: Single-Frauen und IT-Girls sowie Feinschmecker
#4 Die Espressomaschine versprüht einen Hauch italienischer Lebensfreude
Obwohl er der Winzling unter den Kaffees darstellt, gestaltet sich seine Zubereitung manchmal am aufwendigsten-der Espresso. Grund hierfür: ein hoher Druck, einhergehend mit einer hohen Leistung. Nicht wundern: gute Espressomaschinen kosten weit mehr als einfache Kaffeemaschinen, bieten dafür aber nicht nur etwas für das Auge. Die beliebten Geräte produzieren einen Espresso, der den Geschmack Italiens in die eigene Küche trägt- versprochen!
Fazit: Extravagantes Statussymbol mit starker Leistung
Für wen geeignet?: Echte Espresso-Fans und Gastronomen
#5 Kaffeevollautomat und Kaffeemaschine mit Mahlwerk
Zum Schluss möchten wir die beiden Geräte nicht unerwähnt lassen, denn sowohl die Vollautomaten als auch die Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, bieten jeweils für sich gesehen Eigenschaften mit Mehrwert. Mit dem Mahlwerk lassen sich Bohnen innerhalb von Sekunden mahlen. Das Ergebnis: frischer Bohnenkaffee. Der Vollautomat liefert eine Fülle an Extras und lässt sich am ehesten als aufgemotzte Filtermaschinen-Variante beschreiben. Für mehr Geld erhält der Kunde hier auch ordentliche Zusatz-Optionen, mit denen die Zubereitung des Kaffees fast schon zu einer eigenen Kunstrichtung wird.
Fazit: hochwertiger Luxus-Spaß für Frischeliebhaber
Für wen geeignet?: Sonntags-Morgens-Brunch-Traditionalisten und Personen, die nach etwas Abwechslung suchen