Behandlung
Wie wird ein Kirschkernkissen angewendet?
Ein Kirschkernkissen ist nicht nur eine wunderbare Ergänzung für das Sofa oder Bett, sondern dient primär dazu, Schmerzen zu lindern und Muskelverspannungen vorzubeugen. Das Körpergewicht drückt die Kirschkerne des Kissens in die Haut und massiert so sanft verspannte Stellen. Daneben sorgt die Wärme der Kirschkerne für eine entspannende Wirkung, was unter anderem bei Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen sehr angenehm und hilfreich sein kann. Kirschkernkissen haben also gleich mehrere Vorteile – sowohl für den Körper als auch für das allgemeine Wohlbefinden.
Lohnt sich die Investition in ein Kirschkernkissen?
Viele Menschen fragen sich, ob ein Kirschkernkissen die Investition wert ist. Die Antwort lautet: JA! Ein Kirschkernkissen hat viele Vorteile und kann mitunter dabei helfen, eine gesündere Nachtruhe zu finden. Kirschkerne sind natürliche Wärme- und Kältespeicher. Das bedeutet, dass ein Kirschkernkissen den Körper an kalten Winterabenden warmhält und im Sommer vor Hitze schützt. Das Kissen passt sich also perfekt an die Körpertemperatur an und sorgt für ein angenehmes Schlafklima.
Ein weiterer Vorteil von Kirschkernkissen ist, dass sie die Durchblutung fördern. Die Massage der Kissen beruhigt die Muskeln und entspannt den Körper. Das führt zu einem besseren Schlaf.
Bei welchen Beschwerden kann ein Kirschkernkissen Linderung verschaffen?
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, ein Kirschkernkissen zu kaufen. Die Kissen sind nicht nur bequem und entspannend, sondern bieten zudem eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen.
Ein Kirschkernkissen kann mitunter diese Vorteile bieten:
Kirschkernkissen sind bekannt dafür,...
.... Schmerzen zu lindern
Viele Menschen leiden unter Verspannungen, Rückenschmerzen oder anderen Arten von Schmerzen. Kirschkernkissen können helfen, diese Schmerzen zu lindern, da sie die Wärme des Körpers speichern und die Muskeln entspannen.
.... Stress abzubauen
Bei Stress kann ein Kirschkernkissen helfen, diesen Stress abzubauen. Die Wärme des Kissens hilft dabei, die Muskulatur zu entspannen und den Geist zu beruhigen. Dies kann dazu beitragen, den Stress des Alltags zu reduzieren und sanft in ein Gefühl der Entspannung hineinzugleiten.
.... für die Behandlung von Krämpfen bekannt
Krämpfe können schmerzhaft sein und den Alltag beeinträchtigen. Kirschkernkissen können helfen, diese Krämpfe zu lindern, da sie die Wärme speichern und die Muskeln effektiv entspannen.
.... können Verdauungsprobleme lindern
Verdauungsprobleme können belastend sein und den Alltag eines Menschen immens beeinträchtigen. Ein Kirschkernkissen kann jedoch dabei helfen, diese Probleme zu lindern. Dies kann dazu beitragen, den Darmtrakt zu entlasten. Egal, ob es bei Durchfällen und Bauchkrämpfen oder bei Verstopfung angewendet wird – der Magen- und Darmtrakt wird von der ausgestrahlten Wärme des Kirschkernkissens auf angenehme Weise entspannt.
.... dienen als Hilfsmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen
Auch Kopfschmerzen kommen häufig durch Verspannungen zustande. Ein Kirschkernkissen kann dazu beitragen, den Kopf „frei zu machen“ und die Schmerzen auf diese Weise zu verringern.
.... können Menstruationsbeschwerden lindern
Viele Frauen leiden während ihrer Menstruation unter schmerzhaften Krämpfen. Die angenehme Wärme des Kirschkernkissens kann die Muskulatur im Unterleib lockern und dadurch die Menstruationsbeschwerden deutlich vermindern.
.... kann ebenfalls bei Erkältungssymptomen helfen
Kirschkernkissen sind ebenso ein effektives Mittel gegen Erkältungssymptome wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Die Wärme des Kissens hilft dabei, Nasennebenhöhlenentzündungen vorzubeugen und die Symptome einer Erkältung immens zu lindern.
.... als Hilfsmittel für verbesserten Schlaf
Auch Schlafstörungen sind heutzutage bei vielen Menschen ein großes Problem. Es hat sich erwiesen, dass die Anwendung eines Kirschkernkissens den Nachtschlaf verbessern kann, da es zur Lockerung der Muskulatur und zur Entspannung beiträgt.
Welche Arten gibt es?
Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Kirschkernkissen. Manche sind weich und anschmiegsam, andere fest und bieten dadurch eine gute Massage. Einige sind klein und kompakt, andere groß und bequem. Welches aber ist das richtige Kirschkernkissen? Es gibt sie in den verschiedensten Größen, Formen und Materialien. Außerdem kann aus verschiedenen Dichtungsmaterialien ausgewählt werden, um die perfekte Stützung für den Körper zu erzielen.
Die meisten Kissen sind waschbar und langlebig. Einige Kirschkernkissen verfügen zudem über einen abnehmbaren und waschbaren Bezug, sodass das Kissen immer sauber gehalten werden kann. Die meistverkauften Kirschkernkissen sind Nackenstützkissen, die auch als Nackenkissen bezeichnet werden. Sie sind in der Regel rechteckig und haben eine Größe von ca. 30 x 20 cm. Sie sind aus weichem Material gefertigt und haben eine gute Polsterung. Dadurch können sie den Nacken optimal stützen und entspannen die Muskulatur.
Eine weitere Art von Kirschkernkissen ist das Kniekissen. Diese Kissen sind in der Regel oval oder rund geformt und haben einen Durchmesser von ca. 20 cm. Sie sind aus weichem Material gefertigt und verfügen über eine gute Polsterung. Dadurch können sie die Knie optimal stützen und entspannen die Muskeln effektiv.
Kirschkernkissenart | Vorteil | Nachteil |
Nackenstützkissen | Einfach aufzulegen | Oftmals sperrig in anderen Körperregionen |
Kniekissen | Guter Wärmflaschenersatz | Meist rund, was die Anlage im Nacken verkompliziert |
Wie wird ein Kirschkernkissen angewendet?
Ein Kirschkernkissen ist ganz simpel anzuwenden. Um es zur Wärmebehandlung nutzen zu können, sollte das Kirschkernkissen für etwa 10 bis 15 Minuten im Backofen bei max. 150 Grad erwärmt werden. Es muss jedoch zuvor in eine Alufolie eingewickelt werden, um eine Verfärbung des Stoffes zu verhindern. Alternativ kann das Kirschkernkissen auch in einer Mikrowelle bei max. 600 Watt für max. 1 Minute erwärmt werden. Danach wird es einfach auf die gewünschte Körperpartie gelegt.
Was muss bei der Aufbewahrung beachtet werden?
Kirschkernkissen können sich im Laufe der Zeit verformen und verdrehen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sie nicht richtig gelagert werden. Wenn die Kissenfüllung zudem nicht regelmäßig aufgeschüttelt wird, kann dies dazu führen, dass die Kirschkerne von einer natürlichen Luftzirkulation abgeschnitten sind.
Auch sollte das Kirschkernkissen nicht an einem Ort mit einer hohen Luftfeuchtigkeit gelagert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Kirschkerne im Inneren des Kissens anfangen zu schimmeln. In diesem Fall kann das Kirschkernkissen dann leider nur noch entsorgt und ein neues Kissen angeschafft werden. Daher ist es wichtig, dass das Kirschkernkissen an einem trockenen Ort aufbewahrt wird.
Kirschkernkissen – das Fazit
Der Kauf eines Kirschkernkissens lohnt sich! Das Kirschkernkissen ist ein natürliches, umweltfreundliches Produkt, das vielseitig einsetzbar ist. Es kann zur Linderung von Rückenschmerzen, Muskelkater und Verspannungen eingesetzt werden. Kirschkernkissen sind zudem ideal für die Behandlung von Prellungen und Verstauchungen, Menstruationsbeschwerden, Schlafstörungen und Erkältungssymptomen. Sie sind weich und anpassungsfähig und passen sich perfekt an den Körper an. Für jeden Bedarf gibt es das passende Kirschkernkissen! Die Anwendung ist simpel und ebenso effektiv!