Connect with us
Kleiderbügel

Möbel und Einrichtung

Welche Unterschiede weisen Kleiderbügel auf?

Mit den passenden Kleiderbügeln endlich die nötige Ordnung und Übersicht im Kleiderschrank – so macht das tägliche Anziehen gleich noch mehr Freude und der Ärger über zerknitterte Hemden und Blusen bleibt aus. Doch Kleiderbügel ist nicht gleich Kleiderbügel, das wird spätestens dann deutlich, wenn die zarte Bluse vom Bügel rutscht oder der teure Pullover unschöne Beulen an den Schultern zeigt. Auf welche Details beim Kauf eines solchen praktischen Helfers zu achten ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Welche Vorteile bieten Kleiderbügel?

Kleiderbügel schaffen Ordnung

Der Vorteil von Kleiderbügeln liegt auf der Hand: Sie sorgen für Übersicht im Kleiderschrank, indem sie eine Sortierung nach Farben oder Jahreszeit erlauben und verhindern, dass Chaos durch umher liegende Bekleidungsstücke entsteht. Außerdem helfen sie Zeit sparen, da nur noch selten Knitter und Falten mit dem Bügeleisen geglättet werden müssen.

Auf freien Kleiderstangen machen sich hübsche Kleiderbügel besonders gut, so werden die persönlichen Lieblingsstücke im Raum zu wahren Eyecatchern. Einige Modelle eignen sich auch hervorragend zum Trocknen empfindlicher Wäsche, die nicht in den Wäschetrockner gegeben wird oder mit Wäscheklammern an der Leine befestigt werden soll.


Welche Unterschiede weisen Kleiderbügel auf?

Eine berechtigte Frage, denn letztlich sollte jedes Kleidungsstück seinen passenden Bügel finden. Selbstverständlich gibt es daher auch solche, die dank ihrer Details universell genutzt werden können. Für Kleidung in XXL-Größe sind entsprechend breite Bügel erhältlich, die dafür sorgen, dass nichts herunterrutscht. Ebenso sind Bügel im Kleinformat erhältlich, mit denen im Schrank der Jüngsten für Ordnung gesorgt wird. Modelle mit gummierter Oberfläche erweisen sich als besonders praktisch für Oberbekleidung, die an gängigen Bügeln keinen Halt finden würde.

Diese und weitere Punkte, auf die beim Kauf von Kleiderbügeln zu achten ist

  • Breite
  • Dicke
  • Material
  • Tragkraft
  • Beschichtung
  • Polsterung
  • Anti-Rutsch-Rillen
  • Mittelsteg für Hosen, Krawatten, Tücher
  • drehbarer Haken
  • mit/ohne Mottenschutz

Es sind außerdem Kleiderbügel erhältlich, die speziell auf ein bestimmtes Textil ausgelegt sind, beispielsweise Krawatten- und Gürtelbügel und solche, die mehrere Hosenstangen übereinander aufweisen und dabei helfen, Platz zu sparen. Allerdings kann das bei dicken Kleidungsstücken mit der Organisation schwieriger werden. Hier entscheidet immer der Geschmack für Sinn und Ordnung.

Vor allem bei schweren Kleidern oder Materialien ist es wichtig, dass der Kleiderbügel dem auch standhalten kann. Kinder hingegen profitieren von ausgemachten Kinderkleiderbügeln. Da die Bekleidung der Kleinen meist schmaler geschnitten ist, könnte das Aufziehen auf einen klassischen Kleiderbügel zum Einreißen von Nähten oder dem Überdehnen des Stoffes führen. Daher bietet sich die Verwendung der Kinderbügel an.


Fazit zum Kleiderbügel

Ein Kleiderbügel ist eine ebenso einfache wie geniale Erfindung. Er schafft Ordnung und Übersicht im Kleiderschrank und an der freien Kleiderstange und verhindert, dass sich auf feinen Stoffen unnötige Knitter und Falten bilden. Je nach Platzangebot und persönlichem Geschmack kann zwischen Universalbügeln und speziellen Bügeln für Hosen, Röcke, Mäntel und weiteren Kleidungsstücken gewählt werden.

Mehr aus der Kategorie Möbel und Einrichtung

Im Trend

To Top