Connect with us
Backen mit Rosenwasser

Kochen und Backen

Was macht Backen mit Rosenwasser so besonders? Wir verraten es Ihnen!

Backen mit Rosenwasser – eine alte Tradition

Rosenwasser ist ein sehr altes Gewürz, das schon seit vielen Generationen in der arabischen Küche verwendet wird. Es besteht aus Wasser und ätherischem Rosenöl und ist ein besonderes Aroma, das sich ideal zum Backen von Kuchen, Plätzchen und anderen Süßigkeiten eignet. Backen mit Rosenwasser bringt nicht nur ein unvergleichliches Aroma in die Küche, sondern verleiht den Speisen auch eine besondere Note.

Backen mit Rosenwasser ist schon seit vielen Jahren eine beliebte Tradition in der arabischen Kultur. Es gibt viele Möglichkeiten, es zu verwenden, um köstliche Desserts und Süßigkeiten herzustellen. Zum Beispiel kann man es als Zutat für Kuchen oder Gebäck verwenden oder es als Sirup auf Süßspeisen geben. Man kann es auch in Eis oder Joghurt rühren oder in Marmelade oder Gelees verarbeiten.

Durch die Verwendung von Rosenwasser werden Desserts noch leckerer! Der Geschmack des Rosenwassers ist subtil, aber unverwechselbar – er betont die natürliche Süße der Speisen, ohne sie zu überdecken. Die Blumenaromen machen jedes Gebäck unwiderstehlich lecker!

Zudem hat Backen mit Rosenwasser noch weitere Vorteile: Dank der ätherischen Öle hat es heilsame Eigenschaften und kann bei Magen- und Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen. Auch bei Kopfschmerzen soll das Rosenwasser helfen – sogar Erkältungssymptome lassen sich damit lindern!

Backen mit Rosenwasser ist also nicht nur eine traditionelle Art des Kochens – es ist auch gut für die Gesundheit und macht jede Speise noch leckerer! Warum also nicht mal etwas Neues ausprobieren? Machen Sie Ihre Lieblingsdesserts doch mal mit diesem alten Gewürz – Sie werden begeistert sein!


Rezepte mit Rosenwasser

Die Verwendung von Rosenwasser in der Backkunst ist eine sehr alte Tradition. Bereits die Ägypter verwendeten Rosenwasser, um ihre Backwaren zu aromatisieren und zu konservieren. Auch in anderen Kulturen wurde Rosenwasser als Zutat in der Backkunst verwendet. In Indien beispielsweise wurde es bei der Herstellung von Chapati-Teig und Naan-Brotsorten verwendet. In der türkischen Küche wiederum wurde es bei der Zubereitung von Süßspeisen und Gebäck verwendet.

In Deutschland ist die Verwendung von Rosenwasser allerdings eher selten. Dennoch gibt es einige Bäckereien, die Rosenwasser in ihren Produkten verarbeiten. So findet man es beispielsweise in den Rosinenbrötchen des Berliner Traditionsunternehmens „Königlich Bayerisches Bäckerhandwerk“ oder in den Honigkuchen von „Huber’s Bäckerei“ aus München. Auch das „Café Schiller“ aus Frankfurt am Main bietet seinen Gästen Rosenselleriebollen an, die mit Rosenwasser gebacken wurden.

Warum also verwenden so viele Bäckereien Rosenwasser in ihren Produkten? Die Antwort ist recht einfach: weil es so gut schmeckt! Das Aroma von Rosen ist sehr mild und fruchtig und passt daher perfekt zu Süßwaren und Gebäck. Es gibt jedoch noch weitere Vorteile, die die Verwendung von Rosenwasser in der Backkunst mit sich bringt: Zum einen kann es helfen, bestimmte Bakterien abzutöten, was die Qualität der Produkte verbessert. Zum anderen sorgt es dafür, dass diese Produkte länger frisch bleiben – was gerade für Süßwaren, die leicht ranzig werden können, sehr praktisch ist!


Wo kann man Rosenwasser kaufen?

Rosenwasser ist in jedem gut sortierten Supermarkt und sogar in manchen Drogerien erhältlich. In der Regel wird es als kleines Sprayfläschchen angeboten, das sehr preiswert ist. Alternativ kann man auch einfach selbst Rosenwasser herstellen – dafür benötigt man lediglich frische oder getrocknete Rosenblüten (am besten biologisch), destilliertes Wasser und etwas Zitronensaft zum Konservieren.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Kochen und Backen

Im Trend

To Top