Connect with us
jing und jang

Spirituelles

Was sind Yin und Yang und was bedeuten sie?

Einführung in das Konzept von Yin und Yang

Yin und Yang sind zwei Gegensätze. Im Konzept der Dualität als Symbol beschreibt Yin das weibliche, passive Zeichen und Yang das männliche, aktive Prinzip. Diese beiden Kräfte sind nicht statisch, sondern in ständiger Bewegung. Dementsprechend arbeitet die philosophische Ansicht immer mit diesem beiden Seiten, um ein Gleichgewicht von Yin und Yang mit dieser Ansicht zu erhalten. Eine Harmonie zwischen den beiden Pole ist für ein harmonisches Leben unerlässlich. Das Konzept von Yin und Yang entstammt der chinesischen Philosophie und wird seit Jahrhunderten in vielen Bereichen des Lebens angewendet. Es dient als Grundlage für die fünf Elemente Lehre, die in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet wird. Auch in der Astrologie spielt das Konzept eine Rolle.

Die Bedeutung von Yin und Yang in unserem Leben

In unserem Leben ist es wichtig, eine Beziehung zwischen Yin und Yang zu finden. Diese Ausgewogenheit hilft uns, unseren Geist und unseren Körper in Einklang zu bringen. Wenn wir unser inneres Gleichgewicht finden, können wir unseren Weg durchs Leben leichter gehen. In den meisten Fällen ist die klassische Farbe von Yin Weiß und von Yang Schwarz. Yin Yang existieren trotz allem miteinander und ergänzen sind. Auch wenn die Ausrichtung mitunter sehr entgegensetzt scheint. Aber sie repräsentieren im Grunde nichts anderes als das normale Leben – gegensätzlich und dennoch einander zugewandt.

Wie können wir mit dem Prinzip von Yin-Yang unser Leben verbessern?

ying-yangYin steht für das Positive, das Gute, das Helle und das Wahre. Yang steht für das Negative, das Böse, das Dunkle und das Falsche. Das Prinzip von Yin und Yang sind zwei entgegengesetzte Seiten einer Medaille, die sich bilden. Die Frage ist nicht, ob wir Yin und Yang haben, sondern wie wir damit auf der Erde umgehen. Yin kann uns helfen, unseren Horizont zu erweitern und unser Wissen zu vertiefen und entstehen zu lassen. Es kann uns auf den Weg des Erfolgs führen und uns glücklich machen. Allerdings kann es auch sein, dass wir uns von Yin blenden lassen und in eine falsche Richtung gehen. Dann kann es sein, dass wir scheitern oder unglücklich werden. Yang kann uns lehren, vorsichtig zu sein, Fehler zu vermeiden und Aufgaben zu bestehen. Es kann uns helfen, unsere Grenzen zu erkennen und uns selbst besser kennenzulernen. Allerdings kann es auch sein, dass wir uns von Yang überwältigen lassen und in eine Depression verfallen. Dann kann es sein, dass wir unglücklich werden oder sogar Selbstmord begehen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Spirituelles

To Top