Connect with us
Holzspalter Benzin

Garten

Holzspalter Benzin Vergleich

Die Vorteile eines benzingetriebenen Holzspalters liegen auf der Hand. Gute Power, überall einsetzbar und es wird kein Stromanschluss benötigt. Der Nachteil ist die Lautstärke, ein Holzspalter mit Benzinantrieb macht sehr viel Lärm. Um für sich oder für Ihre Mitmenschen Holz zu spalten, benötigen Sie ein starkes und zuverlässiges Arbeitsgerät. Genau hierzu ist ein benzingetriebener Holzspalter bestens geeignet. Sie benötigen keinen Stromanschluss oder ein Fahrzeug mit einer Zapfwelle, Sie stellen den Spalter einfach an die gewünschte Stelle und können loslegen.

Die meisten Holzspalter mit Motor werden durch eine 5 bis 6 PS Maschine mit Seilzugstarter angetrieben. Natürlich gibt es auch Geräte mit deutlich stärkeren Aggregaten, so wird unter anderem der stärkste Holzspalter der Welt durch einen Benzinmotor angetrieben. Die Kraftübertragung bei benzingetriebenen Holzspaltern erfolgt durch den Antrieb einer Hydraulikpumpe, welche die Gerätehydraulik mit dem nötigen Druck versorgt.


Ausstattung von benzingetriebenen Holzspaltern

Die Benzingetriebenen Spalter sind von der Ausstattung her identisch mit den elektrischen und stehen diesen in nichts nach. Auch in Bezug auf die Spaltkraft sind sie sich ähnlich, diese liegt bei 7 bis 18 Tonnen und eignet sich damit für den privaten und den betrieblichen Einsatz. Ein großer Vorteil der Benziner ist die vielfältige Anwendungsmöglichkeit, Sie können ihn praktisch überall einsetzen.

Verschiedene Größen verfügbar

Was die Größen anbelangt, so gibt es diese Geräte in sehr verschiedenen Varianten vom tragbaren Holzspalter mit kleinem Motor und geringer Leistung über das stationäre Gerät bis zum Benzin-Holzspalter auf einem fahrbaren Gestell und einem Gewicht von 200Kg. Bei den Motoren liegt die durchschnittliche Leistung zwischen 3,5 und 8 PS, allerdings gibt es für den gewerblichen Bereich deutlich leistungsfähigere Aggregate.

Bei den benzingetriebenen Holzspaltern handelt es sich meist um Standspalter, liegende Holzspalter mit Benzinantrieb gibt es auch, sie sind aber nicht allzu häufig anzutreffen. Die Nebenkosten sind für die Nutzung eines solchen Holzspalters übrigens überaus gering. Bei größeren Holzspaltern kann der Brennstoffmotor auch durch Diesel angetrieben werden.


Vorteile in Bezug auf benzingetriebene Holzspalter

  • hohe Spaltkraft
  • automatische Bedienung
  • großes Angebot
  • geringe Nebenkosten
  • garantierte Markenqualität

Fazit in Bezug auf benzingetriebene Holzspalter

Da beim Arbeiten mit einem Benzin- oder dieselbetriebenen Holzspalter Abgase entstehen sollte er nicht in geschlossenen oder schlecht durchlüfteten Räumen eingesetzt werden, es besteht die extreme Gefahr einer Kohlenmonoxid Vergiftung. Bitte einen Benzingetriebenen Holzspalter möglichst nur im Freien verwenden oder für eine direkte Abgasableitung ins Freie sorgen. Das große Plus der Kraftstoffbetriebenen Spalter ist die Kraft, mit der Sie arbeiten.

Sie erzeugen mit ihren Motoren einen Druck von bis zu 30 Tonnen und eignen sich damit für fast alle Arten von Holzscheiten. Diese Leistung schlägt sich auch im Preis nieder. Während viele elektrische Holzspalter mit niedrigerer Leistung schon ab 200,00 EUR zu haben sind, fangen die Kosten für die leistungsfähigeren Holzspalter bei 500,00 EUR an und sind nach oben recht offen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Garten

Im Trend

To Top