Connect with us
Holzspalter

Garten

Holzspalter Vergleich & weitere Quellen - TOP Holzspalter!

Definition zum Holzspalter

Ein Holzspalter ist ein Werkzeug, das aus einem Holzmaterial besteht, welches mit einer Kettensäge oder auf einem Sägetisch mit Abschnitten bzw. sogenannten Runden verwendet wird. Falls der Holzspalter in Kombination mit Runden genutzt wird, sind diese in der Regel vorgeschnitten. Viele Werkzeuge bestehen aus einem hydraulischen oder aus elektrischen Stangen- und Kolbenanordnungen, die mit Druckstufen funktionieren. Je höher die Druckstufe, desto größer ist die Dicke oder Länge der Runden, die gespalten werden. Der Holzspalter besteht aus vier großen Hydraulikkomponenten.


Holzspalter für den Heimgebrauch

Die meisten Holzspalter Modelle für den Heimgebrauch haben eine Leistung von rund 10 Tonnen, aber professionelle hydraulische Modelle können 25 Tonnen oder mehr Kraft ausüben. Es gibt auch manuelle Holzspalter, die mechanische Hebelwirkung nutzen zu zwingen. Durch eine geschärfte Klinge und Schrauben oder „Korkenzieher“, die direkt von einem landwirtschaftlichen Traktor Zapfwelle angetrieben werden, wo der Splitter an der Dreipunktaufhängung montiert ist.

Bedienung eines Holzspalters

Der Holzspalter kann überaus unkompliziert bedient werden. Allerdings gibt es einiges zu beachten in dieser Hinsicht, hauptsächlich aufgrund in Deutschland gültiger Vorschriften und Gesetzen. So muss jeder Holzspalter – ganz gleich, von wem und wofür er genutzt wird – über eine sogenannte Zweihandbedienung verfügen. Das Bedienungs- bzw. Steuerungselement ist je nach Holzspalterart unterschiedlich angelegt. Bei liegenden Holzspaltern befindet es sich mehr oder weniger auf Druckplattenhöhe und bei stehenden Holzspaltern entweder über dem Spaltkeil oder seitlich gerichtet zum Holz.


Holzspalter kaufen

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, entweder einen neuen oder einen gebrauchten Holzspalter zu erwerben und dabei von verschiedenen Vorteilen zu profitieren. Sie entscheiden allein, welche Art von Holzspalter in welcher Preisklasse und Qualität kaufen und für sich in Anspruch nehmen möchten.

Holzspalter neu kaufen

Wenn Sie einen neuen Holzspalter erwerben möchten, können Sie bei Amazon ebenso fündig werden wie als Kunde, der sich für gebrauchte Werkzeuge dieser Art interessiert. Natürlich sollten Sie beim Neukauf einige Aspekte beachten. Zu diesen gehören u. a. die Marke, die das Gerät anbietet, sowie der Preis, das Handling, die Lebensdauer und das Zubehör. Durch einen Holzspalter Vergleich können Sie spielend leicht herausfinden, welcher Holzspalter, der bei Amazon neu erworben werden kann, der richtige für Sie ist.

Holzspalter gebraucht erwerben

Es besteht die Möglichkeit, einen Holzspalter nicht nur neu, sondern auch gebraucht zu erwerben. In diesem Fall lohnt es sich, etwa bei einer stationären Werkstatt vorbeizugehen und dort nach Holzspaltern zu fragen, die für den Eigentümer keinen Nutzen mehr haben. Es gibt auch bei Amazon die Möglichkeit, gebrauchte Holzspalter zu erwerben und dabei eine große Menge an Geld einzusparen.


Holzspalter liegend und stehend – Unterschiede

Viele Menschen fragen sich, worum es sich bei einem liegenden Holzspalter eigentlich handelt. Ein stehender Holzspalter gilt praktisch als klassisches Produkt dieser Art. Signifikant an seinem liegenden Pendant sind u. a. die nachfolgend genannten Eigenschaften:

  • aufgebaut auf einem Rahmen oder T-Träger
  • kein absenkbarer Zylinder wie beim stehenden Holzspalter
  • kein Kurzholztisch wie beim stehenden Holzspalter
  • Spaltungsprozess: Druckplatte schiebt Holz gegen eine Spaltklinge
  • Druckplatte und Spaltklinge können je nach Bauweise vertauscht angebracht werden

Sie haben somit einen Überblick zur Beschaffenheit und zum Spaltungsprozess von einem liegenden Holzspalter erhalten. Weiterhin wissen Sie nun, wo die Unterschiede gegenüber dem stehenden, klassischen Holzspalter liegen, zu dessen Eigenschaften u. a. auch die Anbringung eines Stammhebers gehört.

Holzspalter und Wippsäge – Unterschiede

Neben dem Holzspalter – ganz gleich, ob stehend oder liegend – gibt es auch die sogenannten Wippsäge, die sich einer großen Beliebtheit erfreut. Die Gründe hierfür liegen natürlich überwiegend auf der Hand. Die Wippsäge zeichnet sich u. a. durch die nachfolgend genannten Eigenschaften aus:

  • besonders wirkungsvoll
  • gedacht für Millimeter genaue Arbeit
  • bietet Splitterschutz
  • kann nur mit Handschuhen betätigt werden
  • Helmnutzung bei Verwendung gesetzlich vorgeschrieben

Die Wippsäge stellt demnach praktisch das Nonplusultra unter den Holzspaltern dar – um nichts Anderes handelt es sich. Dennoch sind sich viele Experten nicht einig, ob es sich eventuell eher um eine Säge handelt. Vom Preis her gesehen ist die Wippsäge zumindest vergleichbar mit diesen, da sie über den Preisen eines herkömmlichen Holzspalters liegt.

Der Spaltautomat

Auch der Spaltautomat kommt mit einigen Besonderheiten daher, wenn an dieser Stelle jedoch erwähnt werden sollte, dass es sich dabei nicht um ein anderes Werkzeug handelt gegenüber dem Holzspalter. Vielmehr setzt der Spaltautomat auf eine andere Verfahrensweise, deren Eigenschaften nachfolgend für Sie aufgelistet sind:

  • automatische Steuerung
  • kleiner aber nicht weniger robust
  • in der Regel teurer

Der Spaltautomat arbeitet in der Regel komplett automatisch, was natürlich auch dazu führt, dass die Verletzungsgefahr und der Zeitaufwand gegenüber einem klassischen Holzspalter deutlich geringer sind. Dennoch sollte der relativ hohe Preis, mit dem ein Spaltautomat etwa bei Amazon als Angebot bereitsteht, nicht unterschätzt werden.

Holzspalter Zapfwelle – was ist das?

Viele Menschen wissen übrigens auch nicht, was es mit einer Holzspalter Zapfwelle auf sich hat. Unter der Bezeichnung Zapfwelle ist eine Komponente zu verstehen, die bei Traktoren und auch bei Holzspaltern als Nebenantrieb fungiert und überhaupt erst für dieses Leistungsausmaß sorgt. In der Regel ist die Zapfwelle mittig angebracht. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie direkt über die Steuerung bedient werden kann. Vor allem professionelle Holzspalter verfügen in ihrer Standardausführung über eine solche Zapfwelle.

Benzin für Holzspalter

Jene Holzspalter, die über einen Motor verfügen, benötigen natürlich auch entsprechend Benzin für eine reibungslose und zuverlässige Funktionsweise. Benzin für Holzspalter kann vielerorts günstig mithilfe von einem Kanister erworben und transportiert werden. Je nach Modell variiert hierbei allerdings der Verbrauch, weshalb dazu keine seriösen Angaben an dieser Stelle gemacht werden können.

Holzspalter im Eigenbau

Der Holzspalter kann problemlos als Eigenbau genutzt werden. In diesem Fall sollten sich Hobbybastler und Eigenheimfans sowie Werkzeugexperten jedoch an bestimmte Bestimmungen halten, hauptsächlich auf gesetzlicher Ebene, wie auch weiter oben schon erwähnt. Dann kann sicher nichts falsch gehen. Typische Komponenten für Holzspalter sowie entsprechendes Werkzeug bieten viele Baumärkte sowie spezialisierte Shops sowohl auf stationärer als auch auf virtueller Ebene an.


Bekannte Holzspalter und Fabrikanten

Es gibt einige bekannte Fabrikanten und auch Modelle an Holzspaltern, die Sie auf dem deutschsprachigen Markt – allen voran im Internet – vorfinden können. Zu den bekanntesten Marken gehören:

  • Bruder
  • Siku
  • Scheppach
  • DEMA
  • Lescha
  • Stahlmann
  • Atika

Beide Hersteller – Siku u. a. mit der Eigenmarke Posch, die weiter unten noch Erwähnung findet – sind bekannt für einige renommierte Modelle, etwa den Bruder Holzspalter 02339 und den Siku Holzspalter 2468.

Absoluter Bestseller: der Posch Holzspalter

Sie sollten unbedingt auch einen Blick auf den Posch Holzspalter werfen, auf den hier nur kurz eingegangen wird. Es handelt sich um einen Holzspalter aus dem Hause Posch, eine der renommiertesten Marken für Holzspalter überhaupt. Zwar haben die hochwertige Qualität, die vielen Funktionen und die lange Lebensdauer ihren Preis, dennoch schneiden die Holzspalter dieses Herstellers immer wieder hervorragend ab.


Holzspalter kaufen – ein Guide, den es zu beachten gilt

Wer auf Brennholz angewiesen ist, weiß es am besten, es ist am günstigsten, wenn Sie es selbst spalten und in die passende Größe zerteilen. Doch das Spalten mit der Axt und mit Keilen ist eine mühselige Angelegenheit und auch nicht ungefährlich. Die Alternative sind Holzspalter, mit ihrer enormen Kraft zerteilen sie nahezu jedes Holzscheit, ohne Ihnen selbst allzu viel Mühe zu bereiten.

Doch wann lohnt sich ein Holzspalter? Ein guter Holzspalter ist nicht billig und der Kauf muss wohlüberlegt sein. Der Raummeter gespaltenes Holz von einem Holzhändler liegt derzeit bei etwa 80 EUR, beim Kauf in einem Baumarkt sogar bei 100 EUR. Ein Meter waldfrisches Holz kostet dagegen nur die Hälfte. Grob überschlagen würde also ein Jahresbedarf ab 5 Raummetern Holz den Kauf eines Holzspalters wirtschaftlich tragen.

Allerdings sollten Sie dabei auch bedenken, dass das waldfrische Holz erst 2 Jahre lang trocknen muss und Sie eine entsprechende Lagerfläche benötigen. Hier ergibt es oft Sinn, sich mit einem oder mehreren Nachbarn zu einigen und gemeinsam über den Holzvorrat zu wirtschaften. Auch die Art des Holzspalters will wohlbedacht sein. Für den Privatbereich sind in der Regel stromgetriebene Stand-Holzspalter ideal. Sie können mit einer 230Volt oder auch einer 400Volt Stromversorgung betrieben werden, je nach Anschlussmöglichkeit, und bringen ordentlich Leistung ohne dabei sperrig herumzustehen.

Sollte gar kein Strom verfügbar sein, kann der Holzspalter auch mit einem Benzinmotor angetrieben werden. Wenn Sie über ausreichend Platz verfügen, können Sie auch einen liegenden Holzspalter kaufen, das Spalten damit ist etwas bequemer, da die liegenden Holzscheite nicht festgehalten werden müssen. Die Leistung des Holzspalters sollte nicht unter 10 Tonnen liegen, gerade bei verwachsenen oder verästelten Holzscheiten kommen schwächere Geräte schnell an ihre Leistungsgrenze. Gute Holzspalter mit einer Leistung von 10 Tonnen sind neu schon am 500 EUR, gebraucht auch deutlich günstiger zu haben.


Fazit zum Holzspalter Vergleich

Wichtig ist, dass Sie sich zunächst für einen entsprechenden Holzspalter entscheiden, ehe Sie einen Kauf tätigen. Eine gute Entscheidungshilfe stellt hierbei der Holzspalter Vergleich von Holzspalter-Tests.net dar. Nutzen Sie die Möglichkeit und führen Sie einen solchen Vergleich direkt hier durch – natürlich völlig kostenlos. Anschließend können Sie genau das Modell bei Amazon finden und eventuell auch kaufen, das genau zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Garten

Im Trend

To Top