Schmerzen linker Oberbauch – was steckt dahinter

Schmerzen linker Oberbauch – was steckt dahinter?

Was sind die möglichen Ursachen für Schmerzen im linken Oberbauch?

Schmerzen im linken Oberbauch können verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es sich um eine Magensache handeln, beispielsweise um einen Druck- oder Störungsschmerz im Bereich des Magens. Auch Gallensteine können Schmerzen verursachen. Hinzu kommen noch andere mögliche Ursachen, wie zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall oder eine Rippenquetschung.

Wenn man solche Schmerzen hat, ist es notwendig, dass man sie untersuchen lässt, damit man die richtige Therapie einleiten kann. Denn je nach Ursache muss auch die Therapie anders aussehen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn man Schmerzen im linken Oberbauch hat?

Zunächst sollte man jedoch beachten, dass es sich bei den Schmerzen möglicherweise nicht um eine organische Erkrankung handelt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Schmerzen plötzlich auftreten und extreme Intensität aufweisen. In diesem Fall könnte es sich um psychosomatische Störungen handeln. In diesem Fall sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird in solchen Fällen vermutlich eine Untersuchung vornehmen und evtl. auch Tests durchführen lassen. Dadurch sollte es möglich sein, die genaue Ursache für die Schmerzen zu ermitteln und gegebenenfalls behandeln zu lassen.

Welche Tests können durchgeführt werden, um eine Diagnose zu erhalten?

Bei Schmerzen im linken Oberbauch können verschiedene Ursachen dahinterstecken. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es notwendig, verschiedene Tests durchzuführen. Diese Tests hängen von der Art des Schmerzes und möglicherweise vorliegender Begleitsymptome ab. Einige der gängigsten Tests bei Beschwerden im linken Oberbauch sind:

Blutuntersuchungen

Bluttests helfen dabei, Krankheiten oder Infektionen auszuschließen und Hinweise auf die Pathologie zu erhalten, die den Schmerz verursacht.

Ultraschalluntersuchung

Der Ultraschall scannt den Körper mit hohen Frequenzen und liefert Bilder des Untersuchungsgebiets.

CT Scan

Computertomografien erstellen Röntgenaufnahmen auf mehreren Ebenen, sodass bestimmte Organe detailliert betrachtet werden können. Endoskopie:
Endoskopische Verfahren werden hauptsächlich in der Gastroenterologie angewandt, um Entzündungen, Tumore oder Blutungsquellen zu identifizieren.

Magenspiegelung (Gastroskopie)

Hierbei handelt es sich um ein endoskopisches Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch in den Magen eingeführt wird, um die inneren Strukturen unter visueller Kontrolle zu untersuchen.

Abhängig von den Symptomen kann Ihr Arzt andere diagnostische Tests anordnen, die auf Ihre Situation zugeschnitten sind. Es ist daher wichtig, alle Anzeichen oder Symptome direkt mit dem Arzt zu besprechen, damit die für Sie am besten geeignete Behandlungsoption gewählt werden kann.