Stechen in der rechten Brust - was kann dahinterstecken

Stechen in der rechten Brust - was kann dahinterstecken?

Ein Stechen in der rechten Brust – Grund zur Sorge?

Ein Stechen in der rechten Brust kann verschiedene Ursachen haben. Oft ist es harmlos und wird durch Muskelkater oder einen unglücklichen Sturz verursacht. In seltenen Fällen kann es jedoch auch ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Herzinfarkt, Brustkrebs und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen können alle mit Brustschmerzen einhergehen. Wenn Sie unter starken Schmerzen in Ihrer rechten Brust leiden, sollten Sie daher immer einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Anzeichen eines Herzinfarktes bei Stechen in der Brust

Ein Stechen in der rechten Brust kann Anzeichen eines Herzinfarktes sein. Allgemeine Symptome, die auf einen Infarkt hinweisen, sind starke Schmerzen oder Druckgefühl im Brustbereich, die in den Oberarm und bis zum Kiefer ausstrahlen; Atemnot; Übelkeit; hohes Fieber und erhöhter Puls. Wenn Sie bei sich diese Symptome feststellen, sollten Sie unverzüglich medizinische Hilfe suchen. Der Arzt wird weitere Tests durchführen, um zu bestätigen oder auszuschließen, ob es sich wirklich um einen Herzinfarkt handelt.

Wie geht es mir bei einem Herzinfarkt?

Ein Herzinfarkt ist eine ernste Erkrankung, die lebensgefährliche Folgen haben kann. Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist eine Verschlussstörung des Herzkranzes, meist durch Atherosclerosis. Dabei handelt es sich um Ablagerungen von Cholesterin und anderen Fetten in den Arterienwänden, die den Blutfluss behindern oder stoppen können.

Bei einem Herzinfarkt steigt der Druck in den Gefäßen plötzlich stark an und blockiert so den Blutfluss. Dieser starke Druck kann ganz schwerwiegende Folgen haben: Der Herzmuskel wird geradezu zerquetscht und stirbt ab – es entsteht ein großes Loch im Herzen. Deshalb müssen Sie sofort medizinisch behandelt werden!

Kontaktieren Sie bitte sofort Ihren Arzt oder Notarzt, wenn Sie Anzeichen für einen Herzinfarkt verspüren. Hierbei kann es sich neben einem Stechen in der Brust auch um Atemnot handeln.