Connect with us

Körperpflege

Vegane Körperpflege - die Vor- und Nachteile

Vegan ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Entscheidung für die Umwelt. Mit dem Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe in Alltagsprodukten können Sie dennoch für eine gute vegane Körperpflege sorgen und müssen auf nichts verzichten, wie dieser Ratgeber zeigt.

Warum sind Pflegeprodukte häufig nicht vegan?

Auch wenn es sich um ein Produkt handelt, welches ohne vorherige Tierversuche hergestellt wurde und dessen Inhaltsstoffe aus einem nachhaltigen Anbau stammen, so sind gerade Kosmetika, Lotionen oder Duschbäder in der Regel mit tierischen Fetten versetzt und damit nicht vegan.
Ohne Lanolin oder Milch wäre der zu erzielende Pflegeeffekt nicht realisierbar. Aber auch Farbstoffe wie Karmin, das aus Läuseblut gewonnen wird und entsprechend natürlichen Ursprungs ist, können zu einer Herausforderung bei der Kaufentscheidung werden.

Es ist schwer, alle Kosmetika in vegane Produkte umzuwandeln.

Woran erkenne ich vegane Körperpflege?

Zunächst gibt es heute schon einige Apps, die über das Einscannen des Barcodes beurteilen können, ob in den Inhaltsstoffen ausschließlich vegane Bestandteile zum Einsatz gekommen sind. In den meisten Fällen werden Verbraucher überrascht sein, was sich alles in der langen Liste der Produktzusammensetzung an tierischen Inhaltsstoffen wiederfindet.

Wer sichergehen möchte, dass die Körperpflegeprodukte weitestgehend vegan sind, sollte sich an den Hauptbestandteilen orientieren. Durch den Einsatz von Olivenöl, Kokosöl oder Sojabestandteilen lassen sich in der derzeitigen Kosmetikwelt einige natürliche vegane Lösungen finden.

Achtung Verwechslungsgefahr: Natur ist nicht immer gleich vegan.

Viele Konsumenten greifen in der Drogerie auf Naturkosmetik zurück. Hier ist die Zusammensetzung derart gestaltet, dass nicht offenkundig ein Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Bestandteilen erkennbar ist. Lediglich die Verwendung von Mikroplastik und synthetischen Inhaltsstoffen wurde auf ein Minimum reduziert respektive ausgeschlossen.

Wer wirklich vegan kaufen möchte, sollte vor allem bei fettenden Produkten darauf achten, dass diese mit einer pflanzlichen Komponente ausgestattet sind.

Welche Vor- und Nachteile hat vegane Körperpflege?

Vegane Körperpflege ist nicht schädlich für den Körper. Dennoch können sich bei der Anwendung einige Unterschiede zu herkömmlicher Kosmetik zeigen, die dem Verbraucher auffallen werden.

Vorteile Nachteile
Hautverträglicher, weil nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind Duschgele und Seifen schäumen weniger
Ohne Mikroplastik und andere chemische Bestandteile, welche über die Poren in den Körper gelangen könnten Eingeschränkte Wirkung, z. B. bei Deos, die zwar Gerüche mindern, aber nicht den Schweißfluss unterbinden
Natürliche Duftstoffe harmonieren besser mit dem Körper Alkohol als Alternative zu anderen Konservierungsmitteln kann die Haut austrocknen
Auch bei Kindern anwendbar Haltbarkeit von Farbe und Kosmetika ist eingeschränkt
Zusammensetzungen meist einfach selbst herstellbar Färbende Kosmetik ist meist nie ganz vegan, da hier die Farbstoffe von Tieren stammen können. 
Meist preisintensiver

Worauf gilt es beim Kauf von veganer Körperpflege zu achten?

  • Zusammensetzung beachten, wenn ein vollumfänglich veganes Produkt favorisiert wird.
  • Auf Siegel, wie die Veganblume, achten.
  • Bei Kindern die Kosmetik oder das Produkt immer erst an einer kleinen Hautstelle testen, da junge Menschen meist empfindlicher sind.
  • Auf natürliche Verpackungen achten, um Mikroplastik zu vermeiden. Seifenstücke können beispielsweise eine gute Lösung sein.
  • Kosmetik zu keinem Zeitpunkt mit nicht-veganen Produkten vermischen, da der gewünschte Effekt verfälscht werden kann.

Vegane Körperpflege – das Fazit

Die natürlichen Produkte gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Sofern die Hersteller auf einfache Reinigungs- und Pflegemittel wie Seifen oder Shampoos zurückgreifen, gelingt die Umsetzung in einen rein veganen Artikel problemlos. Dekorative Kosmetika hingegen sind gerade wegen der Farbgebung auf die Hinzunahme tierischer Farbstoffe angewiesen und daher nicht immer vollständig vegan. Neben dem Artikel selbst sollte auch die Verpackung eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Papier oder vollständig abbaubare Materialien bieten einen zusätzlichen Mehrwert.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Körperpflege

Im Trend

To Top