Aufgeblähter Bauch

Aufgeblähter Bauch, wie schwanger – was kann das sein?

Was ist ein aufgeblähter Bauch?

Ein aufgeblähter Bauch, der wie bei einer schwangeren Frau aussieht, kann viele Ursachen haben. In einigen Fällen deutet es auf eine Schwangerschaft hin, aber nicht immer. Einige andere Gründe für einen aufgeblähten Bauch sind: Verstopfung, Gas im Darm, Reizdarmsyndrom (RDS), Blähungen und manchmal psychische Faktoren.

Außerdem können Entzündungen des Magens oder des Darms und chronische Erkrankungen wie Nierenerkrankungen und Diabetes zu Blähungen führen. Um herauszufinden, was den aufgeblähten Bauch verursacht hat, ist es wichtig, die Symptome genau zu untersuchen und gegebenenfalls medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Der Arzt kann verschiedene Tests durchführen, um die Ursache herauszufinden. Manchmal erfordern Blähungen spezifisches Management als die bloße Ernennung von Antibiotika oder Abführmitteln. Zu diesem Zweck kann es notwendig sein, Ernährungsgewohnheiten zu ändern oder Medikamente einzunehmen.

Welche Ursachen hat ein aufgeblähter Bauch?

Oftmals ist Überernährung, übermäßiges Essen oder zu schnelles und unregelmäßiges Essen die Ursache. Auch eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder Nahrungsmittelallergien kann dazu führen, dass der Magen sich aufbläht. Stress, schlechte Ernährungsgewohnheiten und eine falsche Ernährungsumstellung können zu Blähungen führen.

Zudem können verschiedene Mangelerscheinungen wie Eisen- oder Vitaminmangel den Magen beeinträchtigen und verursachen ebenfalls einen aufgeblähten Bauch. Weiterhin gibt es Medikamente, die einen blähenden Effekt im Darm hervorrufen können. Besonders Antibiotika, aber auch Schmerzmittel gehören in diese Kategorie.

Zuletzt sollten Erkrankungen des Verdauungstraktes wie etwa ein Reizdarmsyndrom oder Symptome von Colitis Ulcerosa nicht außer Acht gelassen werden, da sie ebenfalls zu Blähungen führen können.