metallischer geschmack im mund

Metallischer Geschmack im Mund - was steckt dahinter?

Ursachen für Dysgeusie - immer harmlose Ursachen?

Ein Geschmack nach Metall im Mund kann auf viele verschiedene Dinge zurückzuführen sein. In den meisten Fällen ist es jedoch kein Grund zur Sorge und lässt sich leicht beheben.

Zur häufigsten Ursache zählt die pH-Wertveränderung im Mund. Dies kann durch zu viel oder zu wenig Spülung, Zahnpasta oder Mundwasser verursacht werden. Auch Medikamente wie Antibiotika oder bestimmte Vitaminpräparate können den pH-Wert im Mund beeinflussen und so einen metallischen Geschmack hervorrufen.

Alternativ wäre eine Zinkunverträglichkeit denkbar. Zink ist ein Spurenelement, das in vielen Lebensmitteln enthalten ist und für den Körper wichtig ist. Eine Zinkunverträglichkeit ist jedoch relativ selten und betrifft nur etwa 1% der Bevölkerung. Symptome einer Zinkunverträglichkeit sind neben dem Geschmack auch Juckreiz, Ausschlag und Magenbeschwerden.

Auch ein Eisenmangel kann zu dieser Störung führen. Eisen ist ein weiteres Spurenelement, das für den Körper wichtig ist. Ein Eisenmangel kommt jedoch relativ häufig vor und betrifft besonders Frauen in den Wechseljahren oder Schwangere. Neben der Parageusie sind auch Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen typische Symptome eines Eisenmangels.

In seltenen Fällen kann auch eine Erkrankung wie Morgellons die Ursache für einen Metallgeschmack im Mund sein. Morgellons ist eine noch relativ medizinisch unbekannte Krankheit, bei der Betroffene unter Juckreiz, Ausschlag und Haarausfall leiden. In schweren Fällen können auch neurologische Störungen auftreten. Morgellons ist jedoch bisher nur sehr selten diagnostiziert worden und die genannten Ursachen sind noch unbekannt.

Darüber hinaus kann die Geschmacksstörung bitter oder salzig empfunden werden. Eine blutende Wunde im Mund oder mangelnde Mundhygiene wären ebenso denkbar. Dabei gilt zu beachten, dass dahinter andere Krankheiten stecken können, wie hormonelle Einschränkungen, Demenz, Einnahme und Nebenwirkungen von Antidepressiva, Diabetes oder eine Allergie. Was steckt dahinter? Das kann nur der Arzt final bestimmen, weshalb ein Besuch beim Arzt unbedingt erforderlich ist und nicht herausgezögert werden sollte.

Lösungen für Metallgeschmack im Mund

metallischer geschmackWenn Sie unter einem metallischen Geschmack im Mund leiden, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um dieses Problem zu lösen. Einige der Lösungen sind einfach, andere erfordern etwas mehr Aufwand.

Eine der einfachen Lösungen ist, mehr Wasser zu trinken. Wenn Sie dehydriert sind, kann dies zu einem Metallgeschmack führen. Achten Sie darauf, mindestens acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um dehydriert zu bleiben. Sie können auch versuchen, Zitronensaft oder Minztee zu trinken, um den Geschmack im Mund zu neutralisieren.

Ein weiterer Tipp ist, Ihre Zähne regelmäßig zu putzen und Zahnseide zu verwenden. Wenn sich Essensreste und Bakterien in Ihrem Mund ansammeln, kann dies zu einem unangenehmen Geschmack führen. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich und verwenden Sie Zahnseide, um Bakterien aus schwer erreichbaren Stellen zu entfernen.

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen ist eine der Hauptursachen für Geschmacksveränderungen. Auch wenn es schwer sein mag, mit dem Rauchen aufzuhören, werden Sie sich nach einiger Zeit besser fühlen und Ihr Geschmackssinn wird sich verbessern.

Ein weiterer Tipp ist, mehr frische Lebensmittel und weniger verarbeitete Lebensmittel zu essen. Verarbeitete Lebensmittel enthalten oft Chemikalien und Zusatzstoffe, die den Geschmack des Mundes beeinträchtigen können. Essen Sie stattdessen mehr frisches Obst und Gemüse und natürliche Lebensmittel.

Wenn Sie unter einer Geschmacksveränderung leiden und nicht sicher sind, was die Ursache sein könnte, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann feststellen, ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder ob Sie einfach nur dehydriert sind oder an einer Infektion leiden.

Prävention von metallischem Geschmack im Mund

Es gibt einige Möglichkeiten, den Geschmack im Mund zu vermeiden. Zunächst sollten Sie Ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie keine Zahn- oder Kieferprobleme haben. Wenn Sie bereits Zahnprobleme haben, sollten Sie diese unbedingt behandeln lassen.

Zusätzlich können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

Achten Sie auf Ihre Ernährung: Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Metall enthalten (z.B. scharfe Gewürze, Konservierungsmittel, Reduktionsmittel) oder die sauer sind (z.B. Citrusfrüchte, Tomaten). Essen Sie stattdessen viel frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte. Trinken Sie ausreichend Wasser und vermeiden Sie Kaffee, Tee und Alkohol.

Halten Sie Ihren Mund sauber: Die Verwendung von Zahnseide oder zweimal am Tag Zähneputzen. Wenn Sie Schnuller oder Zahnspangen tragen, achten Sie besonders darauf, diese gründlich zu reinigen. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Mundschleimhaut nicht austrocknet – bei Bedarf können Sie ein mildes Mundwasser verwenden.

Mundhygiene: Spülen Sie nach dem Essen Ihren Mund mit klarem Wasser oder einer Mischung aus Wasser und Natron (1 Teil Natron in 8 Teilen Wasser). Das lässt den Geschmack schnell neutralisieren.