brechungsfehler

Brechungsfehler – wenn die Augen „Geister“ sehen

Kurzsichtigkeit und Astigmatismus – das sind zwei Augenerkrankungen, bei denen falsch verschriebene oder nicht passende Sehhilfen neben der Tatsache, dass man mit ihnen einfach nicht besser sieht, noch eine weitere Auswirkung haben: Sie führen dazu, dass das Auge Phantombilder wahrnimmt – oder umgangssprachlich ausgedrückt „Geister“ sieht. Zudem kann es sein, dass mit und ohne Sehhilfe Umrisse doppelt erscheinen, ein Phänomen, das selbst dann nicht aufhört, wenn man ein Auge abdeckt. Besonders nachts verschlimmern sich diese Symptome noch, weil sich die Pupille, um besser sehen und mehr Licht aufnehmen zu können, noch vergrößert.

Ursächlich für die Fehler kann sein:

• Weitsichtigkeit
  • Fehlsichtigkeit durch eine falsche Brille
  • Myopie
  • Hyperopie
  • Hornhautverkrümmung
  • korrgierte Hornhaut, die kurzsichtig zum Problem werden kann.

Wenn nur eine Kontaktlinse Abhilfe schaffen kann

Handelt es sich bei der Diagnose um den unregelmäßigen Astigmatismus oder um eine ungleichmäßige Hornhautbrechung, so kann es sein, dass die Doppel- und Phantombilder nur mit dem Tragen von Kontaktlinsen abgestellt werden können. Was weitere Vorteile mit sich bringt, da die Kontaktlinsen besser zu tragen sind und die Beweglichkeit vereinfachen, was die körperliche Aktivität betrifft. Vor allem Sport ist einfacher mit Kontaktlinsen zu erledigen. Auf jeden Fall ist der Brechungsfehler zu beheben, da dieser auf Dauer das Auge schädigen kann und die Korrektur im Wesentlichen noch schwerwiegender ausfallen kann.

Durch die Kontaktlinse kann das normale und scharfe Sehen aktiviert werden.

Doppelt hält besser? Nicht in diesem Fall

Neben den bereits genannten Erkrankungen können auch einige Arten des Grauen Stars diese Symptome hervorrufen, weil die durch die Linsen eingehenden Bilder verzerrt werden. Eine ähnliche Wirkung haben außerdem intraokuläre Implantate, sofern sie verrutschen. Und bei der Vornahme einer Iridektomie im Zusammenhang mit der operativen Behandlung des Grünen oder Grauen Stars kann es ebenfalls zur Wahrnehmung doppelter Bilder kommen, wenn durch die künstliche Pupille Licht eindringt.